Kinder- und Jugendarbeit

Interkulturelle Begegnungen weltweit: Experiment e.V. veröffentlicht Jahresbericht 2010

Experiment e.V., Deutschlands älteste gemeinnützige Organisation für interkulturellen Austausch, veröffentlicht zur Mitgliederversammlung in Rostock den Jahresbericht 2010.

13.05.2011

Die Bundesgeschäftsstelle ist seit 1952 eingetragener Verein und Teil des weltweiten Verbandes "The Federation of the Experiment in International Living", der aus 23 Nationen besteht. 

Experiment e.V. ist Entsendeorganisation des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) und kooperiert mit dem Deutschen Bundestag, dem Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Goethe-Institut, dem US-Kongress, der Fulbright-Kommission und dem Staatsministerium für Kultus und Sport Sachsen. 

Von Januar bis Dezember wurden 1.408.000 Euro für Stipendien bereitgestellt. Das eigenfinanzierte Stipendienvolumen stieg um 35 Prozent auf 164.000 Euro. Darin enthalten sind auch die mehrwöchigen Austauschprogramme für Förder-, Haupt- und Realschüler. Die Höhe der durch externe Geldgeber finanzierten Stipendien (u.a. Parlamentarisches Patenschaftsprogramm, weltwärts) betrug 1.245.000 Euro. 

Insgesamt nahmen 1.876 Teilnehmer an den Ein- und Ausreiseprogrammen teil (plus 2,2 Prozent). 1.167 im Alter von 14 bis 65 reisten in 46 verschiedene Länder, unter anderem im Rahmen eines Freiwilligendienstes oder eines Schüleraustauschs. Nach Deutschland reisten 599 Schüler und Erwachsene aus 60 Ländern ein. 110 Personen nutzten die interkulturellen Bildungsprogramme für Deutsche. 

Die Idee des Homestays, dem Aufenthalt in einer Gastfamilie, entwickelte Experiment-Gründer Donald B. Watts bereits 1932 in den USA. 374 Teilnehmer erlebten diese interkulturelle Begegnung in den USA, 146 in Irland, 78 in Neuseeland, 57 in Ecuador und 52 in Frankreich. Umgekehrt empfingen 169 Familien aus Deutschland einen jugendlichen oder Erwachsenen Teilnehmer aus den USA, 110 reisten aus China ein, 31 aus Frankreich, 27 aus Tunesien und je 23 aus Japan und Kolumbien. 

Die 25 fest angestellten Mitarbeiter werden von 600 Ehrenamtlichen bundesweit unterstützt. Sie betreuen ausländische Teilnehmer und Gastfamilien in Deutschland oder bereiten die Ausreisenden in mehrtätigen Seminaren mit aktuellen Informationen auf ihr neues Zuhause vor. 

Quelle: PM Experiment e.V. vom 12.05.2011

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