Kinder- und Jugendarbeit

Inter-Kulturbeutel bietet praktische Arbeitshilfen zur interkulturellen Öffnung in der Jugendverbandsarbeit

Der Landesjugendring NRW bietet Jugendverbänden ab sofort wertvolle Tipps und Arbeitsmaterialien zur interkulturellen Öffnung. Kostenfrei kann der Inter-Kulturbeutel bestellt werden, der unter dem Motto „Bitte öffnen“ eine ganze Reihe von Informationen, Anregungen und Umsetzungsideen rund ums Thema enthält.

26.01.2012

Der Slogan „Bitte öffnen!“ ist dabei bewusst doppeldeutig gemeint: Zum einen natürlich ganz praktisch zum Öffnen des Kulturbeutels, zum anderen beinhaltet der Slogan die Aufforderung zur interkulturellen Öffnung in der Jugendverbandsarbeit.

Ein positives interkulturelles Zusammenleben entsteht dann, wenn Mitglieder unterschiedlicher Kulturkreise und Lebenswelten nicht nur nebeneinander leben, sondern sich gegenseitig kennenlernen, Vertrauen entwickeln und gemeinschaftlich handeln. Jugendverbände können hierzu einiges beitragen.

Der vom Jugendministerium des Landes NRW geförderte Inter-Kulturbeuteln ist daher ganz gezielt für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendverbänden entwickelt worden. Die enthaltenen Materialien lassen sich sowohl in Gremiensitzungen, Juleica-Schulungen und auf Fortbildungen als auch im Rahmen von Projekten oder Freizeiten sehr einfach einsetzen. Grundlage für die Erstellung waren die gesammelten Erfahrungen aus dem „Projekt Ö“ und aus den Verbänden in der AG Interkulturelle Öffnung im Landesjugendring NRW.

Der Inter-Kulturbeutel enthält folgende Materialien:

  • Pixibuch „Bitte öffnen!“: Der handliche Ratgeber bietet eine kurze Einführung in das Thema interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit und eine Anleitung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter.
  • Interkultureller Kalender: Der Wochenkalender für das Jahr 2012 bietet mit vielen Detailinfos einen Einblick in religiöse oder kulturelle Feier- und Gedenktage verschiedener Kulturen.
  • Rätsel-Postkarten: Was wir sehen ist eine Frage des Blickwinkels - spielerisch werden eigene Sichtweisen auf die Probe gestellt.
  • Spiele- und Ideenfächer: Methoden zum interkulturellen Lernen und Aktionsvorschläge für die interkulturelle Öffnung in der Jugendverbandsarbeit werden vorgestellt.

Der Inter-Kulturbeutel wird seit dieser Woche an Jugendverbände in Nordrhein-Westfalen verschickt. Bis zu fünf Exemplare können zudem kostenfrei beim Landesjugendring NRW bestellt werden.

Ergänzt werden diese Materialien ab März durch das Mitmach-Portal bitte-oeffnen.de. Neben wichtigen Infos und Tipps rund um das Thema  der interkulturellen Öffnung in der Jugendverbandsarbeit bietet die Plattform die Möglichkeit, eigene Ideen und Praxisberichte einzustellen und so einen breiten Wissens- und Erfahrungspool entstehen zu lassen, der sowohl  „alten Hasen“ als auch Neulingen interessante Anregungen bietet.

Bestellmöglichkeit:
Heike Kronenberg
Tel.: 0 21 31/46 95-14
E-Mail: <link mail window for sending>kronenberg(at)ljr-nrw.de 

Landesjugendring NRW
Martinstraße 2 a
41472 Neuss

Fax: 0 21 31/46 95-19

Quelle: Landesjugendring NRW

Back to Top