Kinder- und Jugendarbeit

Integratives Fußballprojekt wird mit DFB-Jugendpreis ausgezeichnet

Martin Karren, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport, wird am Samstag, 26. Juni 2010, um 15 Uhr, auf dem Sportplatz Walhausen, den FC 1929 Walhausen für sein Projekt „Integrativfußball behinderter und nichtbehinderter Kinder“ mit dem DFB-Jugendpreis auszeichnen. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Kampagne „Kinderträume 2011“.

24.06.2010

„Es ist wichtig, dass Kinder spielend an Sport und Bewegung herangeführt werden. Dabei wird nicht nur die Gesundheit der Kinder gefördert, sondern es werden auch soziale Kompetenzen gestärkt. Das integrative Fußballprojekt des FC Walhausen bringt nichtbehinderte und behinderte Kinder in einer Mannschaft zusammen. Sie lernen dadurch spielend soziales Miteinander, Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und nur gemeinsam ist man stark. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt der FC Walhausen Kindern mit und ohne Behinderung. Das soziale Engagement zum Wohle der Kinder wird mit dem DFB-Jugendpreis belohnt“, erklärt Sportstaatssekretär Martin Karren.

Das Projekt „Integrativfußball behinderter und nichtbehinderter Kinder“ des FC Walhausen ist im April 2009 gestartet. Die Zielgruppe sind behinderte und nichtbehinderte Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren. Die Mannschaft ist das erste Team von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Saarland. Angeboten wird ein wöchentliches Fußballtraining unter Anleitung von zwei Trainern mit dem Ziel, über den Fußball das soziale Miteinander und Respekt zu erlernen. Zwei Kinderturngruppen ergänzen das Angebot.

Sportstaatssekretär Martin Karren überreicht im Rahmen des Sportfestes dem Verein die Urkunde sowie eine KINDERTRÄUME-Schatzkiste. Die Schatzkiste beinhaltet einen Fußball, eine Fußballpumpe, etwa 20 Fußball-T-Shirts, Schlüsselanhänger und Aufkleber.

Anlässlich der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland hat die Männer-Nationalmannschaft unter dem Dach des DFB die Sozialkampagne KINDERTRÄUME 2011 ins Leben gerufen. Dabei werden in den Jahren 2009 bis 2011 bundesweit zahlreiche Projekte und Initiativen ideell und finanziell bei ihrer Arbeit unterstützt. Die Kampagne richtet sich an gemeinnützige Organisationen, soziale Projekte und Initiativen, die sich nachhaltig um das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmern. Die Männer-Nationalmannschaft spendet bis zum Jahr 2011 eine Million Euro für KINDERTRÄUME 2011. 

Das Projekt des FC Walhausen wird durch den DFB mit 1.000 Euro gefördert. Dieses Geld wird zur Erweiterung der Sanitäranlagen und für Trainingsmaterial verwendet.

Quelle: PM Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport des Saarlandes vom 24.06.2010

 

Back to Top