Kinder- und Jugendarbeit

In Sachsen wurden Kindergärten, Schulen und Museen ausgezeichnet

Zehn Bildungseinrichtungen und Museen wurden am 28. August 2012 während des Lehrerinformationstages im Deutschen Hygiene-Museum Dresden für vorbildliche Kooperationsprojekte im Rahmen des Wettbewerbs „LernStadtMuseum in Sachsen – Schüler entdecken Museen“ ausgezeichnet.

30.08.2012

Acht Projektteams erhalten aus den Händen des Staatssekretärs des Kultusministeriums, Herbert Wolff, und der Direktorin der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen, Katja Margarethe Mieth, Urkunden und Prämien in Höhe von 500 Euro. Zwei weitere Projektteams wurden mit je einer Sonderprämie in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet.

„Die prämierten Kooperationsprojekte zeigen in vorbildlicher Weise, wie Kitas bzw. Schulen und Museen sich gegenseitig befruchten können. Lernen in der Schule wird immer dann besonders effektiv und nachhaltig, wenn es mit außerschulischen Partnern vertieft und anschaulich gemacht werden kann. Die prämierten Projekte sollten daher ausstrahlen auf andere Regionen, Kindertagesstätten und Schulen, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche ähnlich gute Erfahrungen machen können“, so Bildungs-Staatssekretär Herbert Wolff.

Die ausgezeichneten Projektteams:

  • Rosa-Luxemburg-Grundschule Chemnitz und die Kunstsammlungen Chemnitz für das Projekt „Die Kindergalerie in den Kunstsammlungen Chemnitz“
  • Freies Gymnasium Augustusburg und Schloss Augustusburg für das Projekt „Schloss des Lernens“
  • Freie Grundschule Torgau und das Stadt- und Kulturgeschichtliche Museum Torgau für das Projekt „Steine erzählen von alten und neuem Handwerk“
  • Bernd-Blindow-Schule Leipzig und das Grassi Leipzig, Museum für Völkerkunde für das Projekt „Spielend anderen Völkern begegnen“
  • Grundschule Zabeltitz und das Museum Alte Lateinschule Großenhain für das Projekt „Der Erfinder der Volksbücherei oder Geocaching auf den Spuren Preuskers“
  • Wilhelm-Busch-Grundschule Zittau und die Städtischen Museen Zittau für das Projekt „Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss“
  • Evangelisches Schulzentrum Leipzig und das Deutsche Buch- und Schriftmuseum Leipzig für das Projekt „Modul Wissen“
  • Integratives AWO-Kinderhaus „Pfiffikus“ und die Kunstsammlungen Zwickau für das Projekt „Wir entdecken Bilderschätze! – Museumsführer zum Mitmachen für Kinder“.

Zwei Sonderpreise gehen an:

  • Kindertagesstätte an der Sparkasse Chemnitz und das Museum für Naturkunde Chemnitz für das Projekt „Erlebnis Natur – Ein Jahr zwischen Wald und Museum“
  • Grundschule Neukirchen und das Volkskundemuseum Wyhra für das Projekt „Kinderleben vor 100 Jahren“

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus vom 28.08.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top