Kinder- und Jugendarbeit

Hier wird die Wahl geprobt: KJR LSA ist Wahllokal für U 18

In Sachsen-Anhalt haben sich anlässlich der U 18 Wahl bislang 38 Wahllokale gegründet, eines davon im Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA), der auch für Sachsen-Anhalt als Koordinierungsstelle fungiert.

15.09.2009

Magdeburg. Am 18.09.2009 öffnen bundesweit Wahllokale ihre Türen - allerdings nur für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: U 18, die größte politische parteiunabhängige Bildungskampagne für und mit Kindern und Jugendlichen, geht in die heiße Phase. In Sachsen-Anhalt haben sich bislang 38 Wahllokale gegründet, eines davon im Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA), der auch für Sachsen-Anhalt als Koordinierungsstelle fungiert. U 18 macht frühzeitig mit dem Ablauf der Bundestagswahl bekannt, weckt Interesse, bietet Informationsmöglichkeiten, befähigt zur kritischen Meinungsbildung - kurz: bezieht Minderjährige politisch ein, nimmt die Meinung der Kinder und Jugendlichen ernst und beteiligt sie an demokratischen Prozessen. 

Alle Kinder und Jugendliche, die noch keine 18 Jahre alt sind, haben am 18. September 2009, von 11 bis 17 Uhr, in den Räumen des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V., Anhaltstraße 14in Magdeburg die Möglichkeit von ihrem U 18-Wahlrecht Gebrauch zu machen. „Kinder und Jugendliche aus Magdeburg sollten die Gelegenheit unbedingt nutzen und in unserem Wahllokal ihre Stimme abgeben,“ so Sophie Bose, eine der beiden Betreuer des Wahllokals. „Durch die Simulation des Ablaufs der Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche lernen diese frühzeitig das grundlegendste Mittel demokratischer Partizipation kennen.“ U 18 lädt dazu ein, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln, Wahlversprechen zu hinterfragen, über politische Positionen der Parteien Bescheid zu wissen. Kinder und Jugendliche werden so damit vertraut gemacht, was es heißt, seine Stimme verantwortungsvoll bei der Wahl abzugeben. „Wir planen auch, mit unserer Wahlurne rund um den Hasselbachplatz zu gehen und dort direkt Kinder und Jugendliche anzusprechen. Sie also dort zum Wählen zu motivieren, wo sie sich gerade aufhalten,“ so Sophie, die gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr im KJR LSA absolviert. 

Ab 18 Uhr beginnt dann die öffentliche Stimmenauszählung aller Wahllokale in Magdeburg in der Festung Mark. Die Ergebnisse werden an die Zentralstelle für ganz Deutschland weitergeleitet, welche ca. 22 Uhr das Endergebnis bekannt gibt. Bis dahin können alle Kinder und Jugendlichen sowohl dort als auch im Internet unter <link http: www.u18.org _blank external-link-new-window external link in new>www.u18.org die Hochrechnungen live verfolgen. 

Neben dem Kinder- und Jugendring werden noch neun weitere Wahllokale in Magdeburg geöffnet sein, zum Beispiel der Medientreff zone! in der Gareisstraße 15 oder die Freiwilligenagentur Magdeburg in der Einsteinstraße 9.

Herausgeber: Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

 

Back to Top