Kinder- und Jugendarbeit

Hessischer Jugendring: Hessenticket auch für junge Ehrenamtliche mit Juleica

Der Hessische Jugendring (hjr) begrüßt den Plan des Ministerpräsidenten Volker Bouffier, für ehrenamtlich engagierte Menschen ein „Hessenticket“ einzuführen. Voraussetzung wäre der Besitz der EhrenamtsCard. Als Interessenvertretung der Jugendverbände in Hessen fordert der hjr jedoch die Ausweitung dieser Maßnahme auf hessische Jugendleiter/-innen mit Juleica.

27.08.2018

„Die Einführung eines hessenweiten, vergünstigten Tickets für ehrenamtlich engagierte Menschen ist ein wichtiger Beitrag zur Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements. Wir freuen uns daher sehr über diese Ankündigung des Ministerpräsidenten. Allerdings sollen nach den bisherigen Äußerungen nur Inhaber/-innen der EhrenamtsCard ein „Hessenticket“ erhalten. Aus unserer Sicht sollten auch die 7.500 jungen Ehrenamtlichen, die als Jugendleiter/-innen aktiv sind und eine Juleica besitzen, von diesem vergünstigten Angebot profitieren.“ erklärt Mario Machalett, Vorsitzender des Hessischen Jugendrings.

Vergünstigtes Mobilitätsticket für Aktive in der Jugendarbeit

„Mobilität ist besonders für junge Menschen wichtig, gerade, wenn sie in ihrer Freizeit ein Ehrenamt ausüben und dafür mobil sein müssen.“ erklärt Machalett weiter. „Wir möchten daher anregen, die Pläne für ein vergünstigtes Mobilitätsticket auszuweiten und auch den zahlreichen in der Jugendarbeit aktiven jungen Menschen Wertschätzung für ihr ehrenamtliches Engagement zu zeigen.“

In den hessischen Jugendverbänden sind Tausende junge Menschen als Jugendleiter/-innen aktiv – zum Beispiel in Sportvereinen, Umweltjugendvereinen, bei Pfadfinder(inne)n, konfessionellen Jugendverbänden oder in der Jugendfeuerwehr.

Weitere Informationen zur Juleica

Die Juleica ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Jugendleiter/-innen, d.h. vornehmliche junge Menschen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Juleica steht dabei nicht nur für Ehrenamt und Engagement, sondern auch für Kompetenz und Qualifikation, denn Voraussetzung für den Erhalt der Juleica ist eine 40-stündige pädagogische Fortbildung. In Hessen besitzen ca. 7.500 Menschen eine gültige Juleica. Die Gültigkeitsdauer beträgt 3 Jahre. Die jüngsten Juleica-Inhaber/-innen sind 16 Jahre alt, nach oben hin gibt es keine wirkliche Altersbegrenzung. Somit sind viele Jugendleiter/-innen auch als Schüler/-innen mit dem Hessenticket „versorgt“, doch immerhin 4.300 Juleica-Inhaber/-innen sind zwischen 18 und 27 Jahren alt, 2.200 älter als 27 Jahre.

Quelle: Hessischer Jugendring vom 22.08.2018

Back to Top