Kinder- und Jugendarbeit

Hamburger Sozialsenator würdigt internationalen Fachkräfteaustausch für soziale Berufe

Vor 50 Jahren wurde in der Hamburger Jugendherberge „Auf dem Stintfang“ oberhalb der Landungsbrücken der Council of International Fellowship - CIF von Henry B. Ollendorff und anderen in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Tätigen und am internationalen Austausch in diesem Arbeitsfeld interessierten und engagierten Fachleuten ins Leben gerufen. Anlässlich dieses Jubiläums fand am vergangenen Wochenende in der "CIF-Geburtsstadt" eine Feierstunde statt.

30.08.2010

Vor einem internationalen Fachpublikum von ca. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 23 Ländern und allen Kontinenten sagte Hamburgs Sozialsenator Dietrich Wersich am vergangenen Samstag im Rahmen einer Feierstunde, während der auch einige anwesende Gründungsmitglieder von CIF speziell geehrt wurden, in der Hamburger Patriotischen Gesellschaft: „Interkulturelle Kompetenz ist seit jeher von großer Bedeutung für diejenigen, die in der Sozialen Arbeit und in der Jugendarbeit tätig sind und heute gilt dies noch mehr. Das Wissen und die Erkenntnis von Traditionen, Werten und Eigenheiten anderer Kulturen ist ausschlaggebend dafür, für Menschen unterschiedlicher Herkunft ein Verständnis entwickeln zu können und in der Lage zu sein, sie zu unterstützen.“ Die Bedeutung von CIF bestehe darin, in dieser Hinsicht große Lernprozesse durch die internationalen Austauschprogramme angeregt und entwickelt zu haben und er hoffe, dass diese Erfolge auch in den nächsten 50 Jahren fortgesetzt werden können.

Am Tag zuvor hatte Frau Karen Bell, Interims-Konsulin des US-Generalkonsulats in Hamburg, das insgesamt drei Tage andauernde internationale CIF-Symposium „50 Jahre Interkulturelle Soziale Arbeit“ mit einer Würdigung des internationalen professionellen Austausches im Bereich der Sozialen Arbeit eröffnet, in dessen Verlauf außerdem aktuelle Forschungsergebnisse sowie Praxiserfahrungen zum internationalen Austausch in der Sozialen Arbeit vorgestellt wurden.

Im Rahmen des Symposiums wurde auch bekannt gegeben, dass das BMFSFJ das CIP-Programm (Fachkräfteaustausch mit den USA) für das Jahr 2011 bereits ausgeschrieben hat.

Durchführende Organisation für dieses Programm ist die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe-AGJ in Berlin.

Kontakte:

<link http: www.agj.de>www.agj.de und dort: Fachkräfteprogramme ISP und CIP

<link http: www.cif-germany.de>www.cif-germany.de

<link http: www.cifinternational.com _blank external-link-new-window>www.cifinternational.com 

<link http: www.cipusa.org>www.cipusa.org

http://www.agj.de/index.php?id1=8

 

Back to Top