Kinder- und Jugendarbeit

Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendliteratur an Kirsten Boie verliehen

Düsseldorf, 19. September 2011. Nordrhein-Westfalens Jugend- und Kulturministerin Ute Schäfer hat heute in Essen den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendliteratur an die Autorin Kirsten Boie für ihr Buch "Ringel, Rangel, Rosen" verliehen.

19.09.2011

"Ein beeindruckender Roman, der einfühlsam das Porträt einer Dreizehnjährigen zeichnet, die sich mit den Eltern und der Realität der 60er Jahre in Deutschland auseinandersetzen muss. Dieses Buch fördert die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und trägt dazu bei, seine eigene Position im Leben zu finden", sagte Schäfer.

'Ringel, Rangel, Rosen' zeichnet ein Bild aus der Zeit Anfang der 60er Jahre - von der Hauptfigur Karin, einem dreizehnjährigen Mädchen, und von den Traumata einer ganzen Generation nach dem Krieg. In drei Hauptszenarien beschreibt sie die sommerlich friedliche Idylle in einer Behelfsheimsiedlung, die 1962 in Hamburg hereinbrechende Sturmflut und die Zeit danach in einer Stadtwohnung, die eine deutliche Zäsur schafft im Leben der Erwachsenen wie auch der Jugendlichen Karin. Die Geschichte des Buches versetzt in eine andere Epoche, verbunden mit dem Schweigen über die Geschehnisse im Dritten Reich.

"Ausschlaggebend für die Entscheidung der sieben Jurorinnen und Juroren, unter 123 eingereichten Büchern Kirsten Boie den Preis zuzusprechen, war das Thema: 'Eine junge Generation kämpft gegen das Vergessen an'. Denn die Landesregierung fühlt sich mit der Verleihung des Preises einer Kinder- und Jugendliteratur verpflichtet, die zu Friedfertigkeit, Toleranz und Zivilcourage beiträgt", erklärte Schäfer.

Der Gustav-Heinemann-Friedenspreis ist die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher mit friedenspolitischem Inhalt. Der Preis der nordrhein-westfälischen Landesregierung, der an das friedenspolitische Engagement des früheren Bundespräsidenten Gustav Heinemann erinnert, wird in diesem Jahr zum 28. Mal vergeben. Er ist mit 7.500 Euro dotiert.

Die Autorin:

Dr. Kirsten Boie wurde 1950 in Hamburg geboren. Dort absolvierte sie auch Schule und Studium. Von ihr sind über 60 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden.

Das Preisbuch:

"Ringel, Rangel, Rosen" ist im Verlag Friedrich Oetinger (Hamburg) 2010 erschienen und wird für Jugendliche und Erwachsene empfohlen

Quelle: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Back to Top