Handreichung

Globital? Globales Lernen Digital

Vier Mädchen stehen in einer Reihe vor einem Kornfeld und bilden mit ihren Händen Herzen
Bild: Melissa Askew - unsplash.com   Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter

ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V. entwickelt einen Leitfaden für die Umsetzung von Themen des Globalen Lernens in digitale Formate. Seminare, Schulungen, Workshops, Fort-und Weiterbildung, Kurse und vieles mehr werden seit mehr als einem Jahr ausgesetzt oder zunächst provisorisch in Online-Angeboten weitergeführt.

Auch der ICJA war plötzlich vor die Aufgabe gestellt, aus dem Stand seine Bildungsangebote über Seminare im Internet anzubieten. Bei der Aneignung und Gestaltung der neuen Angebote wurde er mit Mitteln der Landesselle für Entwicklungszusammenarbeit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützt.

Herausgekommen ist dieser umfangreiche und praxisbezogene Leitfaden, der sowohl allgemeine Tools der Zusammenarbeit und der Visualisierung für Seminare vorstellt, wie auch Social Media-Anwendungen und Möglichkeiten der digitalen Begegnung in seine Betrachtungen einbezieht. Am Schluss wird das Organisieren und Auswerten vorgeführt.

Handbuch kostenlos online zugänglich

Viele Illustrationen, Diagramme und Fotos strukturieren das 82 Seiten lange Dokument und sollen aus dem Leitfaden ein leicht lesbares und für ein großes Publikum nutzbares Handbuch machen. Exemplarisch werden der Sammlung Beispiel-Einheiten zu den Themen Gender, Finanzmarkt und Digitales Empowerment hinzugefügt, die zum unkomplizierten Nachmachen anregen sollen. Durch die Förderung ist es möglich, den Leitfaden kostenlos auf der Homepage zum Download anzubieten.

Quelle: ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V. vom 06.04.2021

Info-Pool