Kinder- und Jugendarbeit

Gewinner des Landeswettbewerbs "Jugend malt 2015" ausgezeichnet

Staatssekretär Ingmar Jung hat die Sieger des Landeswettbewerbs "Jugend malt 2015" ausgezeichnet. Mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren hatten sich in diesem Jahr mit dem Thema "Brücken bauen – Mauern überwinden" auseinandergesetzt.

08.07.2015

"Das Thema ‚Brücken bauen – Mauern überwinden‘ war eine hohe Anforderung an die jungen Künstlerinnen und Künstler, die uns in diesem Jahr mit 2.041 Einsendungen aus ganz Hessen überraschten", sagte Staatssekretär Ingmar Jung. "Ich freue mich sehr darüber, dass gerade in diesem Jahr das Thema ‚Brücken bauen – Mauern überwinden‘ zu so vielen Kunstwerken angeregt hat, spannende und auch sehr emotionale  Bilder."

Der Landeswettbewerb "Jugend malt 2015" fand in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Die Jury hob hervor, dass sich insbesondere die allgemeinbildenden Schulen sowie Jugendkunstschulen aus Hessen in den von der Kinder-Akademie Fulda konzipierten und organisierten Malwettbewerb eingebracht haben.

"Das Ziel von ‚Jugend malt‘ ist die künstlerische Betätigung junger Menschen. Etwas mit den Händen zu gestalten und mit der Kunst zu leben ist nicht einfach nur eine persönliche Bereicherung, sondern auch eine Anregung für Lernprozesse im Umgang mit historischen Vorbildern, mit der Umwelt und eben der eigenen Kreativität. Wer als Kind nie bewusst mit Kunstformen phantasiereiche Gestaltungserfahrungen gemacht hat, versäumt Chancen zur Entwicklung der eigenen Kreativität", erklärte Jung.

Eine Auswahl der prämierten Beiträge ist am 5. September 2015 beim "Tag der offenen Tür" im Bundesrat in Berlin zu sehen.

Eine Übersicht über die Gewinner gibt es auf der <link https: www.hessen.de presse pressemitteilung gewinner-des-landeswettbewerbs-jugend-malt-2015-ausgezeichnet-0 _blank external-link-new-window zum wettbewerb>Seite des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Quelle: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst vom 07.07.2015.

Back to Top