Kinder- und Jugendarbeit / Medienkompetenz

Fritzchen und Pepíček vor der Kamera – Es ging ums Lachen und zum Lachen bringen

Gruppenfoto mit Teilnehmenden bei dem Ahoi.info-Seminar in Waldmünchen
Bild: © Tandem Koordinierungszentrum

Vom 3. bis 5. März 2017 fand der deutsch-tschechische Videoworkshop "Fritzchen & Pepíček vor der Kamera.../ před kamerou..." in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen statt. Insgesamt 19 Teilnehmende aus Tschechien und Deutschland drehten gemeinsam Filme zum Thema Witze.

Veranstalter waren die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem/Projekt "ahoj.info" in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte. Beim diesjährigen ahoj.info-Videoworkshop ging es vor allem um eines: ums Lachen und Zum-Lachen-bringen. Auf die Teilnehmer/-innen wartete ein entsprechend unterhaltsames Programm.

Sprachanimation

Am ersten Tag starteten die Organisatorinnen Simona Korčáková, Kateřina Holišová und Heidi Inderwies, EVS-Freiwillige bei Tandem Regensburg und Pilsen, mit dem Programmpunkt Sprachanimation, gefolgt von einem launigen deutsch-tschechischen Abend im Schlosskeller. Der Uhrzeiger zeigte weit nach Mitternacht, als die letzten ins Bett gingen – es gab offensichtlich viel zu erzählen und zu erfahren.

Videotechnik

Trotz einer kurzen Nacht gingen die Teilnehmenden am zweiten Seminartag mit vollem Elan ans Thema Videotechnik. Nach einer Einführung durch Tobias Späth, Referent für Medienpädagogik, ließen die jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien ihrer Kreativität freien Lauf. Insgesamt entstanden vier deutsch-tschechische Koproduktionen, die sich allesamt sehen lassen können – und zwar auf YouTube: www.youtube.com/user/ahojinfo

Roter Teppich 

Am Sonntag wurde dann der rote Teppich ausgerollt für die Regisseurinnen und Regisseure, Kameraleute und Schauspielerinnen und Schauspieler. Einen Favoriten unter den vier Filmen gab es nicht wirklich, jeder Film gefiel auf seine Weise. Deshalb geht der diesjährige ahoj.info-Oskar an alle, die das Wochenende vom 3. bis 5. März 2017 zu einem gelungenen Beispiel deutsch-tschechischer Zusammenarbeit gemacht haben.

Quelle: Tandem-Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch vom 07.03.2017

Info-Pool