Kinder- und Jugendarbeit

Freund statt fremd – mehr als 300 Kinder zeigen ihre kreativen Ideen bei 4. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis

Die Kinderjury des "KiKu"-Wettbewerbs

Nach vorläufiger Sichtung der eingegangenen Wettbewerbsbeiträge steht fest: das Thema "Freund statt fremd" wurde von den 7 bis 12-Jährigen in Sachsen sehr gut aufgenommen.

08.05.2014

Mehr als 300 Kinder haben sich am Wettbewerb beteiligt und werden am 17. Mai von 9.45 bis 17.45 Uhr im Delitzscher Bürgerhaus ein abwechslungsreiches Programm aus Filmen, Theaterstücken, Musikbeiträgen, Tänzen und Lesungen präsentieren. Die Beiträge sind in Schulen, Vereinen, Kinder- und Jugendkultureinrichtungen oder Musikschulen entstanden und kommen unter anderem aus Herrnhut, Delitzsch, Leipzig und Eilenburg, Dresden, Zwickau, Annaberg-Buchholtz oder Marienberg. Besucher sind herzlich eingeladen, sich das Bühnenprogramm anzuschauen.

Stark vertreten ist der Tanz - gleich sieben Gruppen treten im Delitzscher Bürgerhaus auf die Bühne. Auch die Ausstellung mit Werken der Bildenden Kunst kann sich sehen lassen - mehr als 74 Einzel- und Gruppenarbeiten werden hier zu bewundern sein. Außerhalb der Wertung sind außerdem Bilder einer Pekinger Kinder-Kunstschule zu sehen, die über das Internet auf den Wettbewerb aufmerksam wurde.
Die Wettbewerbsveranstaltung wird von 12 bis 18 Uhr von einem bunten Kinderfest mit Spiel, Spaß und Aktionen umrahmt. Der Eintritt ist frei – insbesondere Kinder und Familien aus Delitzsch und Umgebung sind herzlich eingeladen.

Höhepunkt wird die Preisverleihung ab 18.15 Uhr sein. Die Preisträger können sich auf einen gemeinsamen Tag im Vergnügungspark Belantis freuen. Eine Kinderjury vergibt die Preise. Es wird außerdem ein Publikumspreis vergeben.

Hintergrundinformation

Seit 2008 veranstaltet die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. aller zwei Jahre den Wettbewerb um den Kinderkunstpreis. Seit 2012 wird er in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus durchgeführt. Staatsministerin Brunhild Kurth hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Große Kreisstadt Delitzsch unterstützt das Projekt.

Quelle: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. vom 08.05.2014

Back to Top