Kinder- und Jugendarbeit

FACIL als Baustein im IKUS-Projekt

13 Psychologen machten sich Mitte Dezember auf den Weg von Bremen nach Königswinter, um mit Protagonisten im IKUS-Projekt, also Lehrkräften und Schulleitern sowie Mitarbeitern der internationalen Jugendarbeit, ein arbeitsreiches und spannendes Seminarwochenende zu verbringen.

04.01.2011

Im Gepäck hatte das Bremer Team unter Leitung von Ulf Over das „FACIL“, das erste Förder - Assessment - Center für interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften und ein darauf basierendes Workshop-Konzept zur gemeinsamen Arbeit und Reflektion.

Ulf Over schildert hier (PDF-Dokument) zunächst, wie es zu dieser außergewöhnlichen Begegnung gekommen ist. Er geht dabei auf die Entstehungsgeschichte des FACIL ein, erläutert die Inhalte und die Ziele, die mit diesem Instrument verbunden sind und beschreibt das auf dem FACIL aufbauende Workshopkonzept, das für die Arbeit im IKUS-Projekt entwickelt wurde. Der Darstellung des Ablaufs und einem Einblick in die ersten Evaluationsergebnisse vom Wochenende folgt ein Ausblick.

Quelle: IJAB/Ulf Over

asta

 

Back to Top