Kinder- und Jugendarbeit

Fachtagung nimmt Finanzierungsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit in den Blick

Magdeburg. Unter dem Titel „Denken - Gestalten - Handeln!“ findet am 29.03.2012 von 9:00 bis 15:00 Uhr im „Forum Gestaltung“ die Fachtagung des Stadtjugendring Magdeburg e.V. in Kooperation mit der Friedrich Ebert Stiftung und dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA) statt. Anmeldungen sind noch möglich.

26.03.2012

„Im Rahmen der Fachveranstaltung wollen wir darüber diskutieren, was in Zeiten immer knapper werdender finanzieller Mittel in Städten und Landkreisen noch für die Kinder- und Jugendarbeit bleibt“, erläutert Nicole Stelzer, die Geschäftsführerin des KJR LSA.

„Seit Jahren werden die Mittel, die Landkreise und kreisfreie Städte für ihre Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stellen, weniger“, erläutert Stelzer das Engagement des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. bei der Fachtagung. In den besten Fällen konnten die Jugendhilfeausschüsse vor Ort, in denen Politiker und Jugendhilfeexperten gemeinsam diskutieren, einen Erhalt des Status Quo erwirken. Aber auch dies käme einer faktischen Kürzung gleich, den jeder weiß, die Kosten zum Beispiel für Heizung oder das Personal steigen. „Als Interessenvertretung von und mit Kindern und Jugendlichen werden wir dann immer wieder mit dem Argument konfrontiert, Kinder- und Jugendarbeit wäre eine
„freiwillige Leistung“ und wir sollten froh sein, dass nicht noch mehr gekürzt werde“, berichtet Stelzer. Dies sei jedoch, so Stelzer, ein weit verbreiteter Irrglaube.

Die Fachtagung wird durch zwei fachliche Impulse eingeleitet. Rechtsanwältin Melanie Kößler wird dabei einen Blick auf die Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit legen und erläutern, welche Verpflichtungen sich für Städte und Landkreise zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit unter anderem aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz ergeben. Herr Prof. Dr. phil. Werner Lindner (FH Jena) wird anschließend in seinem Impuls die Bedeutung der Trägervielfalt und ihren Erhalt betonen. Hieran schließt eine Diskussion, die die Übertragung des Gesagten auf die aktuelle Situation in Magdeburg selbst aber auch auf alle anderen Landkreisen und kreisfreien Städte des Landes Sachsen-Anhalt in den Fokus rückt.

Anmeldungen für Kurzentschlossene sind beim Stadtjugendring Magdeburg e.V. unter
<link http: www.magdeburger-fachtag.de fachtag2012 anmeldung _blank external-link-new-window external link in new>www.magdeburger-fachtag.de/fachtag2012/anmeldung noch möglich. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an.

Der Fachtag Denken - Gestalten - Handeln! "Selbstbestimmt und eigenverantwortlich statt verwaltet und geleitet - Freiwillige Leistungen und das Subsidiaritätsprinzip in Zeiten knapper Kassen“ ist eine Veranstaltung des Stadtjugendring Magedburg e.V. in Kooperation mit der Friedrich Ebert Stiftung und dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

Quelle: Kinder- und Jugendring Sachsen- Anhalt e.V.

Back to Top