Kinder- und Jugendarbeit

"Face Hunger!" - Initiative der Welthungerhilfe

Wie kann es sein, dass eine Milliarde Menschen nicht wissen, wie sie am nächsten Tag satt werden sollen, obwohl genügend Nahrung auf der Welt vorhanden ist? Mit der Initiative "Face Hunger" wollen die Welthungerhilfe und "ZEIT für die Schule" jungen Menschen die Möglichkeit geben, den Hunger auf der Welt zu verstehen und selbst etwas gegen ihn zu tun.

05.04.2012

Auf der Webseite zur Kampagne erfahren Jugendliche, wie Hunger entsteht und wie sich Menschen in anderen Ländern ernähren. Woher nehmen sie ihr Trinkwasser? Gibt es überhaupt funktionierende Lösungen gegen den Hunger? Jugendliche können hier ihre Meinung posten, Ideen zur Diskussion stellen oder Fragen an die Community richten. Auch aktuelle Projekte und Aktionen finden hier ihren Platz. Die Blog-Funktion unterstützt Jugendliche zudem bei eigenen Aktionen und gibt Tipps und Anregungen. Auch LehrerInnen finden hier Informationsmaterial und Unterrichtsmodule zum Thema Hunger.

Mit der Kampagne sollen das Internet, Facebook und Twitter zur "Revolution 2.0" werden. "Eine junge Revolution gegen den Hunger", wie die Initiative ihr Ziel beschreibt. Jugendliche sollen sich mit ihren FreundInnen über Ernährung und Hunger austauschen, Forderungen an PolitikerInnen stellen können und so mit kreativen Aktionen einen Weg aus der Hungerfalle finden. 

Alle weiteren Infos zur Initiative gibt es <link http: www.face-hunger.de _blank external-link-new-window external link in new>hier.

Quelle: Welthungerhilfe

Back to Top