Kinder- und Jugendarbeit

Europapreis für Schülerzeitung aus Sachsen-Anhalt

Die Schülerzeitung der Petri-Sekundarschule in Schwanebeck wird von der Europäischen Kommission für herausragenden Jugendjournalismus ausgezeichnet.

12.04.2010

Für ihren Artikel zum EU-Schulobstprogramm erhält die Redaktion der "Petri-Post" den erstmals verliehenen und mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis "Europa hier bei mir". Die Preisverleihung findet im Rahmen des bundesweiten Schülerzeitungswettbewerbs der Länder am 11. Juni im Bundesrat statt.

"Die Petri-Post hat gezeigt, wie man junge Leser auf unterhaltsame Art über europäische Themen im Alltag informieren kann", sagte Carsten Lietz, Sprecher der EU-Kommissionsvertretung in Deutschland. Der sechsseitige Gewinnerartikel habe die Hintergründe des Schulobstprogramms sauber recherchiert und sehr lesenswert erläutert. Selbst eine Stellungnahme von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer organisierten die Nachwuchs-Redakteure.

"Für eine Schülerzeitung ist es nicht immer leicht, europäische Politik alltagsnah und interessant aufzubereiten", sagte Lietz. "Die Petri-Post hat diese journalistische Herausforderung vorbildhaft gemeistert und sich den Preis redlich verdient." Das Schulobstprogramm war von der EU-Kommission angestoßen worden, um Obst und Gemüse kostenlos an Schulen zu verteilen und so die gesunde Ernährung von Jugendlichen zu fördern.

Quelle: PM Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland vom 09.04.2010

asta

Back to Top