Kinder- und Jugendarbeit

Eurodesk-Jahresstatistik 2011: Bedarf an persönlichen Beratungsgesprächen steigt

Eurodesk Deutschland und seine regionalen Servicestellen haben 2011 insgesamt mehr als 60.000 Jugendliche, Eltern, Multiplikatoren sowie Trägerorganisationen beraten und über Mobilitätschancen und Fördermöglichkeiten informiert.

21.03.2012

Am stärksten nachgefragt waren Freiwilligendiensten, Jobs und Praktika in Europa und Aufenthalte in den USA.

Die Auswahl an Mobilitätsangeboten ist enorm. Allein in den letzten vier Jahren sind drei neue gesetzlich geregelte Freiwilligenprogramme aufgelegt worden, in 2011 zuletzt der Internationale Jugendfreiwilligendienst, der durch das Bundesjugendministerium gefördert wird.  

„Von der großen Auswahl und dem Überfluss an Informationen sind viele Jugendliche wie erschlagen. Wir spüren deutlich, dass der Bedarf an persönlichen Beratungsgesprächen zugenommen hat“, erklärt Robert Helm-Pleuger, Projektkoordinator von Eurodesk Deutschland.

„Welches Programm passt nun eigentlich zu mir und wie finde ich eine Einsatzstelle?“, diese und ähnliche Fragen beantworten die Eurodesk- Beraterinnen und -Berater täglich z.B. am Telefon unter der Rufnummer 0228 9506 250.

„Wir empfehlen außerdem, ein individuelles Beratungsgespräch bei einer unserer 43 Partnerorganisationen in Deutschland zu vereinbaren“, erläutert Helm-Pleuger. Wer etwas Glück hat, geht dann nicht nur mit klar strukturierten Informationen nach Hause, sondern hat vielleicht auch schon die passende Entsendeorganisation gefunden.

Der Link zur <link http: www.rausvonzuhaus.de downloads presseartikel _blank external-link-new-window external link in new>Beratungsstatistik 2011

Kontaktdaten der <link http: www.rausvonzuhaus.de beratung _blank external-link-new-window external link in new>Eurodesk Partnerorganisationen

Über Eurodesk:

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Nationalagenturen in 33 europäischen Ländern. Die Beratung zu Auslands-aufenthalten ist kostenlos, trägerübergreifend und neutral. Eurodesk Deutschland wird durch die Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur, sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und ist ein Projekt von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Quelle: Eurodesk

Back to Top