Kinder- und Jugendarbeit

Erste Unterkunft der Oberlausitz nimmt an Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen teil

Kinder- und Jugendgruppen sind in der Oberlausitz besonders herzlich willkommen: Jugendherbergen Schullandheime, KiEZe Kinder- und Erholungszentren bieten eine breite Auswahl, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mit Sitz in Bautzen, des Kinder- und Jugenderholungszentrums Querxenland mit Sitz in Seifhennersdorf und vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen mit Sitz in Berlin.

23.11.2010

Die 17 Einrichtungen betreuen, beraten und begleiten mit pädagogischen Programmen die Gäste der Gruppenunterkünfte, die durch Qualität und hochwertige Ausstattung sowie ihren familiären und rustikalen Charme überzeugen. Insgesamt drei Einrichtungen konnten bereits im Rahmen der Qualitätsinitiative "Servicequalität Deutschland" mit der Qualitätsstufe II ausgezeichnet werden.

Eine Säule ist das KiEZ Querxenland. Es nimmt als erste Kinder- und Jugendunterkunft der Oberlausitz am QMJ Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen für Unterkünfte teil. Die Übergabe der Urkunde und des Schildes erfolgt durch BundesForum-Geschäftsführer Jens-D. Kosmale. Das KiEZ erhält 4 von 5 möglichen Sternen. Weitere Unterkünfte sind eingeladen, sich ebenfalls zu beteiligen. Insgesamt nehmen in Deutschland knapp 400 Häuser an dem aufwändigen Prozess zum Wohle der Kinder teil. QMJ bewertet als einziges Verfahren in diesem Bereich sowohl die Hardware der Häuser als auch die Softskills der Mitarbeitenden. Der Auszeichnung vorausgegangen ist die Teilnahme an einer Qualitätsschulung sowie der Besuch eines Auditors im Objekt. Dabei werden u.a. die folgenden Bereiche zertifiziert: sicherheitsrelevante Punkte wie Hygiene, Brandschutz, Programmangebote (von erlebnispädagogischen Angeboten bis Spielplätzen oder Stadtrallys) und die Zugänglichkeit für mobilitätseingeschränkte Menschen.

Quelle: PM BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. vom 22.11.2010

 

Back to Top