Kinder- und Jugendarbeit

Erlebnispädagogik im Winter: Bund der Deutschen Landjugend bietet interaktives Sprachenlernen an

Schneeschuhlaufen, Iglubau oder Skilanglauf - wer freut sich nicht schon auf die weiße Winterwelt! Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) bietet gemeinsam mit der französischen Partnerorganisation ROUDEL vom 18. bis 24. Februar 2010 unter dem Titel „Erlebnispädagogik im Winter - Chancen und Möglichkeiten für interaktives Sprachenlernen“ ein Seminar für deutsche und französische junge Leute ab 18 Jahren an.

20.11.2009

„Ziel des Seminars soll es ein, modernes Sprachenlernen mit den Methoden der Erlebnispädagogik zu verknüpfen“, erläutert Katrin Biebighäuser, Stellvertretende Vorsitzende des BDL. „Abenteuer- und Naturerfahrungsspiele bieten eine gute Möglichkeit für den Spracherwerb und ganzheitliches Lernen.“

Der Kurs wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt, daher beträgt der TeilnehmerInnenbeitrag nur 150 Euro (ermäßigt 120 Euro). Im Preis enthalten sind die Kursgebühren, Unterkunft, Verpflegung und Programm. Die Fahrtkosten werden nach der Fahrtkostentabelle des DFJW erstattet.

„Dieses Seminar ist für alle Interessierten gedacht, die gerne im deutsch-französischen Jugendaustausch aktiv werden möchten. Vorkenntnisse im Bereich Erlebnispädagogik sind nicht zwingend erforderlich“, so Katrin Biebighäuser. Das Seminar findet im Naturfreundehaus Feldberg im Schwarzwald statt. Die Anmeldefrist endet am 15.12.2009. Die TeilnehmerInnenzahl ist beschränkt, daher lohnt sich eine baldige Anmeldung.

Gemeinsam mit Partnern aus dem In- und Ausland und in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) veranstaltet der BDL seit mehr als 40 Jahren Seminare, Reisen, Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland.

Auch 2010 bietet der BDL wieder verschiedene Seminare im Bereich Internationales an.

Quelle: Bund der Deutschen Landjugend

 

Back to Top