Kinder- und Jugendarbeit

ENSA - Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm

ENSA fördert den entwicklungspolitischen Schulaustausch zwischen Deutschland und Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa.

08.07.2010

 

Jugendliche aus Mosambik beim Besuch in einer Schreinerei, Copyrigt: ENSA
ENSA-Programm 2008: Jugendliche aus Mosambik beim Besuch in einer Schreinerei, Bildautor: ENSA

 

ENSA bietet einen finanziellen Zuschuss für Flugkosten und Aufenthalt und begleitet die Schulgruppen mit Vor- und Nachbereitungsseminaren. Das ENSA-Programm steht im Kontext der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung”.

Antragsberechtigt sind alle weiterführenden Schulen in Deutschland und Elternvereine sowie Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Kooperation mit diesen Schulen. Anträge in Kooperation zwischen Schulen und NRO werden bevorzugt berücksichtigt. NRO leisten mit ihren Erfahrungen im entwicklungspolitischen Bereich einen wichtigen Beitrag zur Begleitung der Schulpartnerschaften.

In diesem Jahr können vom 1. Juni bis 30. September 2010 Anträge für eine Förderung im Rahmen des ENSA-Programms für 2011 gestellt werden.

Einzelne Schulbegegnungen werden finanziell mit bis zu 10.000 Euro jährlich und inhaltlich mit zwei zusätzlich zur eigenen Vor- und Nachbereitung stattfindenden Seminaren gefördert. Darüber hinaus bietet ENSA ein gemeinsames Planungs- und Qualifizierungsseminar den Schulvertreter(inne)n, Seminarleiter(inne)n und Teilnehmer(inne)n aller geförderten Begegnungen. Dieses bietet die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung untereinander. Im Anschluss an die Schulbegegnung kommen noch einmal die Seminarleiter/-innen aller Begegnungen zu einem Treffen zusammen, um sich über ihre Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen.

Damit das Ziel der Nachhaltigkeit erreicht werden kann, ist es grundsätzlich wichtig, dass die geplante Schulbegegnung in ein längerfristiges Engagement oder Partnerschaft eingebettet ist. ENSA legt Wert auf eine partnerschaftliche und gleichberechtigte Planung der Begegnung zwischen Schule, Nichtregierungsorganisation und Schüler(inne)n in Deutschland und im Partnerland. Außerdem soll das Projektthema geeignet sein, Jugendliche langfristig für globales Lernen zu begeistern.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten des ENSA-Programms unter www.ensa-programm.de.

Quelle: ENSA-Programm

ab

Back to Top