Kinder- und Jugendarbeit

Enkelin Albert Schweitzers geehrt

Monique Egli (70) Enkelin des berühmten Arztes, Organisten und Philosophen Albert Schweitzer (1875-1965) erhielt den in 2010 erstmals vergeben Albert Schweitzer Preis der Kinderdörfer in Deutschland. Der Preis wurde am 10. September 2010 in Berlin im Rahmen der Feier des 50jährigen Bestehens des Berliner Kinderdorfvereins verliehen.

24.09.2010

Mit dem neu geschaffenen Preis des Bundesverbandes der Albert- Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke in Deutschland werden verdiente Persönlichkeiten geehrt, die sich in besondere Weise sozial engagieren.

Hierzu zählen insbesondere Aktivitäten als Ehrenamtlicher oder Förderer im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, Familienunterstützung oder für alte, kranke und behinderte Menschen.

Kreiert wurde die Bronze Skulptur von der bay. Künstlerin Irmingard Lochner und symbolisiert eine gebende-nehmende und zugleich auch behütende Hand.

Monique Egil, die aus gesundheitlichen Gründen den Preis nicht persönlich entgegen nehmen konnte war von der Verleihung überrascht und lies über Heiner Koch (Vorstandsvorsitzender) im Anschluss an dessen Laudatio mitteilen:

„Ganz bewegt habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Albert-Schweitzer-Preis erstmalig an mich verliehen werden soll. Womit habe ich das verdient?

Mit großer Freude, verbunden mit dem besten Dank nehme ich jedoch diese Auszeichnung im Sinne der Verbundenheit mit den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken an.

Für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf, Berlin und die übrigen Kinderdörfer werde ich mich weiterhin nach Kräften einsetzen.“

Der Preis des Albert-Schweitzer-Verbandes der Familienwerke und Kinderdörfer e.V. wird ab 2010 zukünftig jährlich für herausragendes Engagement in Verbindung mit den Kinderdörfern und Familienwerken vergeben und löst den bis 2008 ausgelobten Medienpreis ab. Eine zusätzliche finanzielle Dotierung wird nicht geboten, um den Charakter des Ehrenamtes hervorzuheben und zu würdigen.

Quelle: PM Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer e.V.

Back to Top