Kinder- und Jugendarbeit

Dritte Netzwerkkonferenz in Marokko – der deutsch-nordafrikanische Dialog geht weiter

Konferenz "Dialogue me to Network", Tunis, Dezember 2017

Die Aufstände der Jugend gegen die autoritären Regime in der arabischen Welt beschäftigen viele Menschen und geben Anlass zu Hoffnung oder wecken Befürchtungen. IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit intensiviert seit mehreren Jahren die jugendpolitische Zusammenarbeit mit den nordafrikanischen Staaten und ermöglicht Austausch und Beratung. Die nächste Netzwerkkonferenz findet vom 22. bis 25. November 2019 in Casablanca statt.

02.08.2019

Save the date! Vom 22. bis 25. November 2019 kommen deutsche, tunesische, ägyptische und marokkanische Akteure im Jugendaustausch in Casablanca zusammen. Neben dem Austausch über gute Praxis und dem Schmieden neuer Projektideen liegt diesmal der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Jugendarbeit vor Ort.

 Anhand der vier Themenschwerpunkte

  • Extremismus und friedliche Koexistenz
  • Umweltschutz
  • Beteiligungsstrukturen junger Menschen in Politik und Gesellschaft
  • Empowerment, soziale Gerechtigkeit und berufliche Integration

wird die Situation junger Menschen in den beteiligten Partnerländern beleuchtet, es besteht Gelegenheit die Strukturen und Akteure der Jugendarbeit vor Ort kennenzulernen und aktuelle Entwicklungen mit Politik und Fachexpert(inn)en zu diskutieren. Ein Ergebnis der Konferenz wird die Formulierung von Empfehlungen und die Sammlung von konkreten Beispielen sein, wie der internationale Jugendaustausch den Dialog zwischen Politik und Zivilgesellschaft unterstützen und weiterentwickeln kann.

Detaillierte Informationen zur Konferenz und die Möglichkeit zur Anmeldung folgen im August. Weitere Informationen zur jugendpolitischen Zusammenarbeit mit Nordafrika finden sich unter www.ijab.de/nordafrika/

Quelle: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Back to Top