Kinder- und Jugendarbeit

Dokumentation zum AdB-Projekt „Blended Learning DDR“ erschienen

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten hat eine Dokumentation zum Projekt „Blended Learning DDR“ herausgegeben. Im Rahmen dieses AdB-Projektes wurde die Kombination von Seminaren in Bildungsstätten mit Online-Lernen am PC kombiniert.

27.01.2011

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten hat von 2009 bis 2010 ein Projekt realisiert, an dem sich sechs Mitgliedseinrichtungen - wannseeFORUM, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, aktuelles forum NRW, Haus Steinstraße, ABC Bildungs- und Tagungszentrum und Jugendbildungsstätte Hütten - beteiligten. Sie erprobten gemeinsam die Kombination von Seminaren in Bildungsstätten mit Online-Lernen am PC. Inhaltlich ging es dabei um die Geschichte der DDR, der sich die Jugendlichen nicht nur im Seminar, sondern auch auf einer verbandseigenen Arbeits- und Kommunikationsplattform im Internet annäherten. Gefördert wurde dieses Projekt mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes.

Über die Themenschwerpunkte „Jugendliche in Deutschland während der Wendezeit“ und „Rockmusik in der DDR“ wurde ein Bezug zu den Interessen der jugendlichen Teilnehmer/-innen hergestellt, der den Zugang zu den historischen Ereignissen erleichterte. Die Jugendlichen - an jedem Thema arbeiteten eine west- und eine ostdeutsche Gruppe gemeinsam - führten Interviews mit damaligen Jugendlichen und anderen Zeitzeugen, darunter auch solchen aus der alternativen Musikszene der DDR, werteten diese und andere Quellen aus und präsentierten ihre Ergebnisse in einem multimedialen Booklet im Internet.

Projektleiter Boris Brokmeier hat die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in einer rund 40 Seiten starken, reich bebilderten Broschüre dokumentiert, die nun beim Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten kostenlos erhältlich bzw. auf der AdB-Homepage als PDF-Datei abrufbar ist.

http://www.adb.de/dokumente/2010_blendedlearningDDR.pdf

Herausgeber: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Back to Top