Kinder- und Jugendarbeit
Digitale Jugendarbeit – Rahmenbedingungen für Qualifizierungsangebote
Das Erasmus+-Projekt „Digital Skills for You(th)“ der Stiftung Digitale Chancen hat seinen Bericht zu den Rahmenbedingungen für Qualifizierungsangebote in der Digitalen Jugendarbeit veröffentlicht. Ein wichtiges Ergebnis der Erhebung: die Fachkräfte bestätigen, dass sie digitale Kompetenzen in ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen benötigen, erachten aber die bestehenden Qualifizierungsangebote für unzureichend.
27.04.2018
Qualifizierungsangebot für Fachkräfte
Das Projekt „Digital Skills for You(th)“ hat das Ziel, ein adäquates Qualifizierungsangebot für Fachkräfte zu entwickeln und zu pilotieren, welche mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen arbeiten. Der Fokus liegt dabei auf einem stärken-orientierten Ansatz für ihre junge Zielgruppe in Bezug auf die digitalen Chancen und Herausforderungen hinsichtlich ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung und aktiven Teilhabe an der Gesellschaft.
Länderübergreifende Erhebung
Um ein passendes Lernkonzept und passende Lerninhalte für diese Fachkräfte zu entwickeln, haben die Projektpartner aus Deutschland, Spanien und der Tschechischen Republik eine länderübergreifende Erhebung durchgeführt, unter Beteiligung von insgesamt 475 pädagogischen Fachkräften und 34 Experten aus dem Bereichen der Jugend(sozial)arbeit, Medienpädagogik, Wissenschaft, Aus- und Fortbildung sowie der Politik.
Ziel war es, den aktuellen Stand über das digitale Mediennutzungsverhalten junger Menschen in Verbindung mit den Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der digitalen Medienkompetenz zu erfragen.
Rahmenbedingungen für ein adäquates Lernangebot
Die Erhebung bestätigt, dass bestimmte Rahmenbedingungen für ein adäquates Lernangebot beachtet werden müssen:
- Um dem Thema Digitalisierung Rechnung zu tragen, aber die gewohnte Arbeitsweise der Fachkräfte nicht aus den Augen zu verlieren, scheint ein Blended-Learning Angebot durch die Verknüpfung von Online- und Offline-Elementen der richtige Ansatz zu sein.
- Um die vielfältigen Berufsbilder der Jugendarbeit im Lernkonzept abzubilden, ist es notwendig, den Bezug zur täglichen Arbeit mit ihrer jungen Klientel aufzuzeigen und die Inhalte praxistauglich zu machen.
- Die Fachleute sollten die Möglichkeit haben, aus modularen Angeboten die Elemente und Inhalte auszuwählen, die für ihr Arbeitsgebiet interessant und relevant sind.
- Es sollten verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten werden, um über- und unterfordernde Situationen zu vermeiden.
- Der wöchentliche Lernaufwand sollte zwei Stunden nicht überschreiten.
- Ein lernpsychologischer Ansatz der Wissensverknüpfung ist notwendig, was bedeutet, dass die Lerninhaltsbereiche, die den Fachleuten vertrauter erscheinen, die Grundlage für die Arbeit an den komplexeren Lerninhaltsbereichen bilden sollten.
- Um das grundlegende Verständnis des Zusammenhangs zwischen digitalen Medien und Jugendlichen anzusprechen, ist es notwendig, über das Konzept der medienpädagogischen Kompetenz zu sprechen.
Download
Der ausführliche Bericht über die Rahmenbedingungen eines Qualifizierungsangebotes für die Digitale Jugendarbeit sowie dessen Lerninhalte und -methoden ist in englischer Sprache verfügbar und enthält u.a. die nationalen Auswertungen der Erhebung. Der Bericht „DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH). Skills gap and training needs analysis study“ (PDF, 2,5 MB) steht zum Download bereit.
Weitere Informationen zum Projekt stehen auf den Seiten der Stiftung Digitale Chancen zur Verfügung.
Quelle: Stiftung Digitale Chancen
Termine zum Thema
-
08.04.2024
Kulturelle Bildung und Medienkompetenz (KuBiMedia)
-
09.04.2024
Qualifizierung Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
-
10.04.2024
Wie Medienpädagogik die Kulturelle Bildung bereichern kann
-
11.04.2024
„Das bringe ich wieder in Ordnung!“ Die Wiedergutmachung im Kontext der Schule und Jugendhilfe
-
12.04.2024
Fortbildung Smarte Jugendarbeit
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Rechtsgutachten des DIJuF: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Digitalisierung im Rahmen der Psychotherapie"
Projekte zum Thema
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bunte Feuer GmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Brüggenest
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH