Kinder- und Jugendarbeit

Deutschlandweit erhalten 35 Bundesverbände und -initiativen bis zu 230 Millionen Euro

163 bundesweit tätige Verbände und Initiativen der außerschulischen Bildung haben sich bei "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" um Fördermittel beworben. Heute gab Bundesministerin Annette Schavan in Berlin die 35 Gewinner bekannt. Sie erhalten in den kommenden fünf Jahren insgesamt bis zu 230 Millionen Euro.

20.09.2012

Mit diesem Geld können die Gewinner außerschulische Maßnahmen der kulturellen Bildung finanzieren, die sie mit mindestens zwei weiteren Kooperationspartnern in lokalen Bündnissen für Bildung anbieten. Teil eines lokalen Bündnisses können zum Beispiel Chöre, Musik- oder Theatergruppen, Bibliotheken, aber auch Kindergärten oder Schulen sein.

"Gute Bildung ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Mit den Bündnissen für Bildung bieten wir benachteiligten Kindern und Jugendlichen zusätzliche Bildungschancen", erklärte Schavan. "Dabei konzentrieren wir uns mit ,Kultur macht stark' auf die kulturelle Bildung, weil sich junge Menschen dadurch neue Ausdrucksformen erschließen können, die ihrer individuellen Entwicklung und ihrem Bildungserfolg entscheidend zugutekommen." Die Ministerin zeigte sich erfreut über die hohe Qualität der eingereichten Konzepte und betonte: "Sie zeigen, dass gute Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird, bei der wir alle an einem Strang ziehen."

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, ehemaliger Kulturstaatssekretär in Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der Jury, ergänzte: "Von Tanz und Theater über Literatur und Leseförderung bis hin zu Film und Medien ist die gesamte Bandbreite der kulturellen Bildung bei den ausgewählten Projekten vertreten. Ich bin sicher, dass insbesondere bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche wirklich profitieren werden."

Die Schriftstellerin und Journalistin Hatice Akyün erklärte als Mitglied der Jury: "Mich haben vor allem die ungewöhnlichen und originellen Ideen in den Konzepten überrascht. Ich glaube, diese Projekte können wirklich etwas bewirken, weil sie alle Kinder und Jugendliche unseres Landes im Blick haben, egal woher sie ursprünglich stammen. Die Projekte sind zeitgemäß, modern und man spürt, wieviel Herzblut in ihnen steckt."

Außerschulische kulturelle Bildungsangebote leisten einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins junger Menschen. Allerdings haben viele von ihnen nicht so gute Zugangschancen zu kultureller Bildung wie junge Leute mit bildungsaffinem Hintergrund. Zu diesem Befund kommt das vom BMBF geförderte Zweite Jugendbarometer, das am 10. Mai dieses Jahres veröffentlicht wurde. Das soll sich mit den nun geförderten Projekten "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" ändern. Durch die Teilnahme an kulturellen Projekten, Ferienfreizeiten oder im Austausch mit ehrenamtlichen Mentoren erleben Kinder und Jugendliche persönliche Wertschätzung und Stärkung ihres Selbstbewusstseins in einem kontinuierlichen Rahmen. Sie werden ermutigt, ihr eigenes Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Die Gewinner und weitere Informationen sind unter <link http: www.bmbf.de de>www.bmbf.de/de/15775.php und unter <link http: www.buendnisse-fuer-bildung.de>www.buendnisse-fuer-bildung.de verfügbar.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung vom 20.09.2012

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top