Kinder- und Jugendarbeit

Deutscher Bundesjugendring wählt neuen Vorstand mit Doppelspitze

Die Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings hat einen neuen Vorstand gewählt. Zum ersten Mal gibt es eine Doppelspitze, die wurde 2010 beschlossen. Vorsitzende ist Ursula Fehling, Vorsitzender Sven Frye. Stellvertretende Vorsitzende sind Julia Böhnke und Hetav Tek sowie Alexander Bühler und Gunnar Czimzik. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

31.10.2011

Ursula Fehling ist hauptamtlich Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die 29-Jährige lebt in Berlin und hat Soziologie studiert. Seit 2009 ist sie im Vorstand des DBJR. „Wir verstehen uns als legitimierte Interessensvertretung von jungen Menschen. Wir sind Expertinnen und Experten für Jugendpolitik. Und deshalb werden wir unsere Anliegen weiter in die Entwicklung der Eigenständigen Jugendpolitik der Bundesregierung einbringen“, kündigt Fehling bei ihrer Wahl an. Gleichzeitig raube das Bildungssystem jungen Menschen immer mehr Freiräume, die sie für eine eigenständige Persönlichkeitsentwicklung brauchen. „Das ist auch die Zeit, die sie gerne in Jugendverbänden investieren möchten. Auch hierfür lohnt es sich, weiter zu kämpfen“, so Fehling. Zudem werde sie sich als DBJR-Vorsitzende für eine finanzielle Absicherung der Jugendverbandsarbeit einsetzen.

Sven Frye ist hauptamtlich Bundesvorsitzender der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken. Der 35-Jährige lebt in Berlin und ist Diplomverwaltungswissenschaftler. Seit 2007 arbeitet er im DBJR-Vorstand mit, seit 2009 ist er DBJR-Vorsitzender.

Julia Böhnke ist in der DGB-Jugend aktiv. Die 23-Jährige lebt in Berlin und studiert Politikwissenschaft. Sie ist als stellvertretende Vorsitzende neu in den DBJR-Vorstand gewählt.
Hetav Tek ist im Vorstand der djo - Deutsche Jugend in Europa. Die 29-Jährige lebt in Wuppertal und ist hauptberuflich Bundesgeschäftsführerin des kurdischen Kinder- und Jugendverbandes Komciwan. Sie ist als stellvertretende Vorsitzende neu in den DBJR-Vorstand gewählt.

Alexander Bühler leitet das Jugendbüro der Arbeiter-Samariter-Jugend Deutschlands. Der 39-Jährige lebt in Köln und ist Politik- und Verwaltungswissenschaftler. Er ist seit 2009 stellvertretender DBJR-Vorsitzender.

Gunnar Czimzik ist Generalsekretär des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände. Der 38-Jährige lebt in Hannover und ist Erziehungswissenschaftler/Diplom Pädagoge. Er ist als stellvertretender Vorsitzender neu in den DBJR-Vorstand gewählt.

Alle gewählten üben ihr Vorstandsamt im DBJR ehrenamtlich zusätzlich zu ihren Ämtern in ihren jeweiligen Jugendverbänden aus. Der DBJR-Vorstand tritt etwa monatlich zusammen und entscheidet über die politischen Aktivitäten des DBJR. Die Vorstandsmitglieder repräsentieren zudem den Bundesjugendring in der Öffentlichkeit.

Quelle: Deutscher Bundesjugendring / Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Back to Top