Kinder- und Jugendarbeit

Deutsch-türkische Jugendgruppe erfährt Dortmund "wie im Rausch"

Das Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund (IBB Dortmund) organisiert die Jugendbegegnung Meet@MUDO-III. Vom 2. bis 9. August 2015 wollen 15 City-Angels aus Dortmund ihren 15 Gästen aus der Türkei Dortmund vorstellen.

22.07.2015

Kein Grund zur Beunruhigung: Wenn am Dienstag, 4. August 2015, 30 Jugendliche schon am frühen Morgen über den Westenhellweg taumeln und torkeln, läuft alles wie geplant. Mit Rauschbrillen wollen die 17- bis 24-Jährigen am eigenen Leibe erfahren, wie ein Alkoholpegel von 0,8 oder 1,5 Promille auf ihr Reaktionsvermögen wirkt. Der ungewöhnliche Selbstversuch mit der Rauschbrille ist ein erster Höhepunkt der deutsch-türkischen Jugendbegegnung Meet@MUDO-III, die das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. in Dortmund organisiert.

Jugendbegegnung zum Schwerpunktthema Sucht

Vom 2. bis 9. August 2015 wollen 15 City-Angels aus Dortmund ihren 15 Gästen aus der Türkei Dortmund vorstellen. Das Schwerpunktthema Sucht haben sich die Jugendlichen aus der Türkei gewünscht: Die 17- bis 24-Jährigen möchten wissen, wie Jugendliche aus Dortmund mit den Gefahren umgehen und welche Hilfen sie nutzen können, wenn sie zum Beispiel nicht mehr von ihrem Handy lassen können oder mehr und mehr Zeit am PC verbringen. Die Jugendlichen schauen nämlich nicht nur auf die Gefahren von Alkohol und Nikotin, sondern informieren sich auch über Hilfen gegen Kauf- und Ess-Sucht, Spiel- und Internet-Sucht. In Dortmund, Köln und Essen treffen sie Experten und gewinnen bei einem attraktiven Freizeitprogramm auch einen Eindruck von der Region zwischen Rhein und Ruhr.

Für Oktober 2015 ist ein Gegenbesuch in Mug-la geplant. Meet@MUDO-III wird gefördert aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen unter: <link http: www.ibb-d.de external-link-new-window des ibb>www.ibb-d.de

Quelle: Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e.V. vom 16.07.2015

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top