Kinder- und Jugendarbeit

Delegation des assyrischen Jugendverbandes besucht den Nordirak

In der ersten Aprilwoche besucht eine deutsche Delegation des Assyrischen Jugendverbandes Mitteleuropa (AJM) e.V. begleitet durch eine assyrische Jugenddelegation aus den USA eine Reihe von Siedlungen, Einrichtungen und Schulen der christlichen Minderheit im Nordirak.

28.03.2012

Partner ist die „Chaldoassyrische Studenten- und Jugendunion“ im Irak. Höhepunkt des Programms ist die Teilnahme an der traditionellen Neujahrsparade und der Ostermesse.
 
„Unsere Reise in den Irak ist als Anfangspunkt zu sehen, konkrete Hilfen für die Christen im Irak zu leisten“, erklärt der Vorsitzende des Assyrischen Jugendverbandes Mitteleuropa John Gültekin. „Wir haben mit einer Spendenaktion für Kinder und Jugendprojekte gesammelt. Wir wollen uns für Kinder und Jugendliche einsetzen, damit diese bessere Chancen haben für eine Zukunft in ihrer Heimat. Mit der Reise wollen wir uns ein umfassendes Bild von der Lage machen und eine langfristige Kooperation mit den Jugendstrukturen vor Ort initiieren. Neben den eigenen Anstrengungen sind wir aber auch darauf angewiesen, dass andere Organisationen und die Bundesregierung uns helfen, die Hilfen für Kinder und Jugendliche möglichst breit und effektiv anzulegen. Wir wären für entsprechende Angebote sehr dankbar.“
 
Die christliche Minderheit im Irak ist in ihrer Existenz bedroht. Die Terrorwelle nach dem Sturz des Saddam-Regimes bedeutete für die christliche Minderheit Rechtlosigkeit, Angst und Gewalt. Im arabischen Teil des Iraks sind gezielte Anschläge und Tötungen alltäglich geworden. Die christliche Minderheit zählte vor dem letzen Krieg über 1,4 Millionen und wird nun vertrieben und dezimiert. Die Ziele der Flüchtlinge sind unterschiedlich. Viele gingen in die USA und nach Europa. Zu Zehntausenden flohen sie nach Syrien und geraten jetzt dort in einen blutigen Bürgerkrieg. Ein anderer Weg war in den kurdischen Nordirak. Dort versuchen sie als Minderheit in ihrer angestammten Heimat zu überleben.  
 
Der Assyrische Jugendverband Mitteleuropa (AJM) e.V. ist Mitgliedsverband der djo-Deutsche Jugend in Europa und steht als Kooperationspartner für Hilfsmaßnahmen für Christen im Irak zur Verfügung.

Quelle: Assyrischer Jugendverband Mitteleuropa (AJM) e.V. 

Back to Top