Kinder- und Jugendarbeit

Daniela Schadt ist neue Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Daniela Schadt ist neue Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Zum Auftakt besuchte die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck am 12. Juli 2012 das Sommercamp futOUR im brandenburgischen Gnewikow.

In ihrer Rolle als neue Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung besuchte Daniela Schadt das Sommercamp futOUR im brandenburgischen Gnewikow.

27.07.2012

Die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck sprach mit Schülern, Schülerinnen und Pädagogen des Camps und informierte sich über die Arbeit der Stiftung. Daniela Schadt übernimmt das Amt von Bettina Wulff und wird sich im Rahmen ihrer Schirmherrschaft dafür einsetzen, dass Jugendliche ihren Platz in unserer Gesellschaft finden und mitgestalten können.
 
„Mir ist der Blickwechsel wichtig: Weg von dem, was junge Menschen nicht können hin zu dem, worin sie gut oder sogar großartig sind. Gerade Jugendliche, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen, fühlen sich in unserer Gesellschaft abgehängt. Wir müssen junge Menschen auf ihrem Weg ins Leben motivieren statt frustrieren“ sagte Daniela Schadt nach dem Besuch des Sommercamps und stellte fest:  „Wie das praktisch aussehen kann, zeigt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zum Beispiel mit den futOUR-Camps. Es wäre toll, wenn es dieses Angebot demnächst nicht nur für Berliner Schülerinnen und Schüler geben würde.“
 
Die dreiwöchigen futOUR-Camps bieten Kindern, deren Familien sich oft keine Urlaubsreise leisten können, Ferienspaß mit frühzeitiger Berufsorientierung, Minipraktika und gemeinsamer Projektarbeit. An die Sommercamps schließt sich eine insgesamt zweijährige Begleitung mit Betriebserkundungen, Workshops und Beratungen an. Jedes Jahr lernen so 80 Berliner Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, ihre eigenen Stärken und Möglichkeiten einzuschätzen und finden ganz praktisch heraus, welcher Beruf zu ihnen passt.
 
Sommercamp futOUR ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Unternehmensgruppe Gegenbauer, der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement sowie der Beck'schen Stiftung, Berlin in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Mehr Informationen unter: <link http: www.sommercamp-futour.de _blank external-link-new-window external link in new>www.sommercamp-futOUR.de

Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Back to Top