Kinder- und Jugendarbeit

Call for Participation: Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2020

Der dritte bundesweite Fachkongress Kinder- und Jugendarbeit findet vom 21. bis 23. September 2020 in Nürnberg statt. Wissenschaft, Fachpraxis und Politik mit Arbeitsschwerpunkten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sind zum Austausch, Mitmachen und Mitgestalten eingeladen. Vorschläge für einen inhaltlichen Beitrag zum Kongressprogramm oder für die Meile der Jugendarbeit können bis zum 31.01.2020 eingereicht werden.

17.12.2019

Nach zwei erfolgreichen Kongressen an der TU Dortmund und dem von vielen Seiten artikulierten Wunsch, dieses Format regelmäßig durchzuführen und gleichzeitig in die Fläche zu tragen, sind zum dritten Mal ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte und Multiplikator/-innen aus Wissenschaft, Praxis, Verwaltung und Politik eingeladen zum

Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit

21. bis zum 23. September 2020

in Nürnberg

Vielfalt und Heterogenität zeichnen das Feld der Kinder- und Jugendarbeit aus. Die Vielfalt der Themen, Angebotsformen, Arbeitsweisen, Partizipationsmöglichkeiten und Arbeitsfelder stellen eine anerkannte Qualität dieses Bereiches der Kinder- und Jugendhilfe dar. Zugleich steht die Kinder- und Jugendarbeit vor gesellschaftlichen und handlungsfeldspezifischen Herausforderungen.

Die dreitägige Fachveranstaltung bietet zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsamen Austausch und fachpolitische Debatten. Es wird Raum geben für den Diskurs aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher Entwicklungen und die Entwicklung von Impulsen.

Die Teilnahme am Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2020 ist kostenfrei. Übernachtung und Verpflegung müssen selbst getragen werden.

Eine Vorabregistrierung mit Anmeldung für regelmäßige Informationen zum Bundeskongress ist online möglich.

Kongressprogramm und Meile der Jugendarbeit

Die dreitägige Fachveranstaltung lädt Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Fachpraxis und Politik mit Arbeitsschwerpunkten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ein

  • zum Austausch und Debattieren,
  • zum Mitmachen,
  • zum Mitgestalten des inhaltlichen Programms und des Rahmenprogramms.

Das Programm des Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit 2020 speist sich aus zentralen Keynotes aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik sowie – mit einem Call for Participation – aus Beiträgen der Jugendarbeitspraxis und -forschung.

Die Meile der Jugendarbeit – auf dem Kornmarkt in der Nürnberger Altstadt – wird der zentrale Begegnungsort des Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit 2020 sein. Auf der Meile wird es eine Bühne geben. Außerdem wird es Informationsstände etwa von Organisationen und Verlagen sowie Mitmachaktionen von Kinder- und Jugendorganisationen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit geben.

Organisation der Mitgestaltung

Mit dem Call for Participation ist es möglich, bis zum 31.01.2020 einen Vorschlag für einen Beitrag für das inhaltliche Kongressprogramm oder für die Meile der Jugendarbeit einzureichen. Die Vorschläge für das Kongressprogramm werden bis Ende März 2020 im Kongressteam und -beirat diskutiert und ausgewählt. Anschließend erfolgt die Information, ob der Beitrag ausgewählt wurde sowie Informationen zum weiteren Verfahren.

Die Einreichungen zur Meile der Jugendarbeit werden laufend gesichtet und es erfolgt eine zeitnahe Rückmeldung zu organisatorischen Absprachen. 

Der Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2020 wird veranstaltet vom Forschungsverbund DJI/TU Dortmund und dem Bayerischem Jugendring in Kooperation mit der Stadt Nürnberg.

Weitere Informationen zum Bundeskongress finden sich unter www.bundeskongress-kja.de

Quelle: Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit

Back to Top