Kinder- und Jugendarbeit

Bundesfamilienministerium fördert Deutschen Jugendliteraturpreis: Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse

Auf der Buchmesse in Frankfurt/Main wird heute Abend (Freitag) der diesjährige Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen. Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wird die Preise in den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Preis der Jugendjury überreichen.

12.10.2012

Darüber hinaus wird er einen deutschen Illustrator mit dem Sonderpreis für sein Gesamtwerk ehren.

"Lesen heißt für Kinder in spannende Abenteuer einzutauchen und phantasievolle Geschichten zu erleben", sagt Staatsekretär Lutz Stroppe anlässlich der Preisverleihung in Frankfurt. "Die Auseinandersetzung mit Literatur prägt Persönlichkeit und Identität, sie vermittelt Werte und Orientierung. Ich möchte daher alle Mädchen und Jungen zum Lesen ermuntern. Der Deutsche Jugendliteraturpreis zeichnet jedes Jahr tolle neue Kinder- und Jugendbücher aus. Wir wollen mit diesem Preis dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche qualitätsvolle - eben ausgezeichnete - Bücher lesen."

Für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 hat die Jury des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. in diesem Jahr 647 Bücher aus der Produktion des Jahres 2011 geprüft. Ein Preis wird jeweils in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch verliehen; er ist mit je 8.000 Euro dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden erst auf der Buchmesse bekannt gegeben. Bereits zum zehnten Mal verleiht dieses Jahr eine Jugendjury den "Preis der Jugendjury". Außerdem wird der Sonderpreis für das Gesamtwerk einer deutschen Illustratorin bzw. eines deutschen Illustrators vergeben; er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung ist mit mehr als 1.000 Gästen aus dem In- und Ausland eine der größten Veranstaltungen der Frankfurter Buchmesse. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis seit 1956 Literatur für Kinder und Jugendliche. Er soll die Qualität der Kinder- und Jugendliteratur verbessern und einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Bildung leisten. Der Preis und die damit verbundene Nominierungsliste dienen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Orientierung bei der Suche nach geeignetem Lesestoff.

Quelle: PM BMFSFJ vom 12.10.2012

Back to Top