Kinder- und Jugendarbeit

Bundesagentur für Arbeit veranstaltet bundesweit Berufswahl-Camps für Jugendliche

Zum zweiten Mal veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit (BA) deutschlandweit zehn Berufswahl-Camps für Jugendliche, die im Herbst dieses Jahres stattfinden sollen.

27.06.2012

In diesem Jahr besucht der Rapper „Das BO“ drei Camps, um mit den Jugendlichen zu sprechen und ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen. „Das BO“ hat den Song der „Ich bin gut“-Kampagne geschrieben und performt ihn auch. Der Song ist zu finden unter: <link http: www.ich-bin-gut.de _blank external-link-new-window external link in new>www.ich-bin-gut.de.

Junge Menschen sollen in den Camps auf die Berufswahl vorbereitet werden. Dabei arbeiten in den “Ich bin gut-Camps“ Jugendliche und Berufsberater der BA eng zusammen. Die jungen Menschen erleben dabei, dass die Beschäftigung mit der beruflichen Zukunft Spaß macht. Jeder hat Interessen und Stärken, die er einbringen kann und die bei der Entscheidung für einen Beruf helfen können. Sie spielerisch zu erarbeiten und als Kriterium im Informationsdschungel über Berufe einzusetzen, ist Ziel der Camps. Das soll dazu beitragen, Frust bei Auszubildenden und Kosten bei Arbeitgebern durch Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.

Grund für das Engagement der BA ist der Einfluss des demografischen Wandels auf den Ausbildungsmarkt: Während noch vor wenigen Jahren ein chronischer Mangel an Lehrstellen herrschte, beginnt der Markt nun, sich zu drehen. Die Folge: Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt. Mit der Kampagne „Ich bin gut“ will die BA junge Menschen und Ausbildungsbetriebe noch besser zueinander bringen. Arbeitgeber sollen gleichzeitig ermutigt werden, auch schwächeren Bewerbern eine Chance zu geben.

Quelle: BA vom 21.06.2012

Back to Top