Kinder- und Jugendarbeit
Bündnispartner für Leseclubs gesucht
Die Stiftung Lesen bietet interessierten Institutionen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, einen von insgesamt 200 neuen Leseclubs einzurichten. Dies sind Lernorte in außerschulischen Bildungseinrichtungen, in denen freizeitorientierte Angebote zur Leseförderung stattfinden.
01.08.2013
Die Angebote richten sich an die Altersgruppe 6 bis 12-Jähriger, die dabei eine in ihrem Alter notwendige Betreuung in Gruppen erhalten.
Spaß am lesen fördern
Die Bildungssituation der bildungsbenachteiligten Zielgruppen soll durch die Teilnahme an einem Leseclub durch eine Steigerung der Lesemotivation verbessert werden. Weiterhin stehen der interessengeleitete Austausch unter Gleichaltrigen sowie die Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit im Fokus des Projektes.
Wer kann mitmachen?
Als lokale Bündnispartner zum Aufbau von Leseclubs kommen prinzipiell z. B. Jugendzentren, Mehrgenerationenhäuser, Familienbildungsstätten, Bibliotheken, regionale Leseförderungsinitiativen, Schulen im Ganztagsbereich sowie Freiwilligenagenturen in Frage.
Weitere Informationen
Die Leseclubs werden von der Stiftung Lesen im Rahmen von „<link https: foerderung.buendnisse-fuer-bildung.de massnahmebeschreibung _blank external-link-new-window external link in new>Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingerichtet. Sie werden ab sofort eröffnet und sollen perspektivisch bis mindestens Ende 2017 unterstützt werden.
Interessierte können sich den <link http: www.stiftunglesen.de materialarchiv pdf _blank external-link-new-window external link in new>Bewerbungsbogen herunterladen.
Weitere inhaltliche Informationen sowie Tipps für die Ausgestaltung der Clubarbeit bietet die <link http: www.stiftunglesen.de materialarchiv pdf _blank external-link-new-window external link in new>Leseclub-Broschüre.
Quelle: Stiftung Lesen
Termine zum Thema
-
25.04.2024
Vorstellung des neuen Open Source Fördermittelportals für (KJP-) Zentralstellen
-
05.06.2024
Förderworkshop in Gelsenkirchen
-
02.09.2024
Förderworkshop in Hannover
-
03.09.2024
5. Fachtag für Autor*innen zum Kreativen Schreiben mit Kindern und Jugendlichen
-
18.09.2024
kreativ_transformativ – Qualifizierung für eine Kulturelle Bildung mit globaler und nachhaltiger Perspektive 2024/2025
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 4/2022: Zukunft der Erinnerung
-
Monographie / Buch
Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kulturagenten MATERIAL:Box
-
Zeitschrift / Periodikum
KiDs aktuell 01/2018: „Vorurteilsbewusst (vor-)lesen“
-
Broschüre
Dachverbandliches Schutzkonzept für das Handlungsfeld Kulturelle Bildung
Projekte zum Thema
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
Künstler-Advokat-Innen e.V.
Af Al Pi Chen – Trotz Alledem
-
Dr. Hans Riegel-Stiftung
Kunst-Projektreihe "WALLS OF VISION"
-
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.
Programmbegleitende Qualitätsentwicklung (ProQua) „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (2018–2022)
-
Stiftung Digitale Chancen
Kultur trifft Digital - Stark durch digitale Bildung und Kultur
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Internationale Einrichtung
Intiwawa e. V.
-
Jugendamt
Landschaftsverband Westfalen-Lippe - Landesjugendamt Westfalen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.