Kinder- und Jugendarbeit

Berufsorientierungsportal planet-beruf.de erstrahlt in neuem Look

Das Online-Portal „planet-beruf.de“ der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurde einem Relaunch unterzogen.

16.05.2012

Jetzt können Jugendliche noch einfacher in die Berufswahl starten. Auf der klar gestalteten Website mit neuer Struktur und neuer Farbigkeit landen sie schnell bei den gewünschten Informationen.

Mit leuchtend rotem Button und breitformatigem Bild macht das „TOP-Thema“ nun auf sich aufmerksam: Von Berufen rund um MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bis hin zu Praktikums- oder Bewerbungstipps – hier steht immer ein anderes aktuelles Thema zur Berufswahl im Mittelpunkt.

Neu sind auch die sieben blauen Planeten, die unterhalb des „TOP-Themas“ auf ihrer Umlaufbahn kreisen. Als interaktive Elemente symbolisieren sie zentrale Angebote von „planet-beruf.de“ und ziehen sofort die Aufmerksamkeit der User auf sich: „Berufsberatung“, „BiZ Berufsinformationszentrum“, „Fahrplan“, „BERUFE-Universum“, „Berufe von A-Z“, „Bewerbungstraining“ und „Veranstaltungen“.

Mit "we are planet!" erhalten Lehrkräfte und Schulklassen eine neue, interaktive Plattform auf „planet-beruf.de“, auf der sie sich selbst und ihre Berufswahlaktionen auf kreative Weise vorstellen können.

Beiträge, die ihnen besonders gefallen, können Portalbesucher über diverse Icons im Social Bookmarking direkt weiterempfehlen.

Auf einen Blick

Die drei Portale „Schüler“, „Lehrer“ und „Eltern“ warten mit einer neuen Struktur und neuen Rubrikenbezeichnungen auf, wie zum Beispiel „Meine Talente“ oder „Mein Beruf“. Neben News, Interviews, Reportagen und Videos bietet das Portal weiterhin auch Übungen und Checklisten. Der Spaß kommt in der Berufe-Galaxie durch Stars, Aktionen und Gewinnspiele ebenfalls nicht zu kurz.

Mehr Informationen unter <link http: www.planet-beruf.de _blank external-link-new-window external link in new>www.planet-beruf.de

Quelle: PM BA vom 16.05.2012

Back to Top