Kinder- und Jugendarbeit

Beck: Integration und Sport passen gut zueinander

„Sport führt verschiedenste Nationen zueinander, schafft Gemeinsamkeiten und bietet so Chancen zur Integration. Ich finde es toll, dass das Seminar “Sport und Integration“ Jugendliche aus Rheinland-Pfalz und unseren Partnerregionen zusammenführt und ihnen die Möglichkeit eröffnet, langfristige Kontakte zu knüpfen und mit neuen Erkenntnissen nach Hause zurückzukehren.“ Das sagte Ministerpräsident Kurt Beck anlässlich des Seminars „Integration und Sport“, das das 4er Komitee vom 30. August bis 3. September in der Europäischen Akademie des Sports in Trier veranstaltet.

02.09.2010

Etwa 20 Jugendliche aus Oppeln, Rheinland-Pfalz und Burgund bekommen dabei ein vielfältiges Programm geboten. Neben mehreren Fachvorträgen zum Thema Sport und Integration, stehen Sprachanimationen, Sportspiele und Wettkämpfe auf dem Programm. Höhepunkt des einwöchigen Seminars ist die Stadtführung durch Trier mit anschließendem Empfang durch die Bürgermeisterin Angelika Birk.

Das „4er Komitee Junger Regionalpartner e.V.“ besteht aus Studierenden, Abiturienten und jungen Berufstätigen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, die sich für die Partnerschaftsarbeit zwischen Burgund, Mittelböhmen, Oppeln und Rheinland-Pfalz engagieren. Grundstein für ihr Engagement war die Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung „4er Netzwerk der Regionalpartner“ am 21. Mai 2003: Mit Rheinland-Pfalz, Burgund, Oppeln und Mittelböhmen arbeiten seither Regionen aus den EU-Gründerstaaten Deutschland und Frankreich unmittelbar mit denjenigen der neuen Mitgliedsländer Polen und Tschechien in einem Netzwerk zusammen.

Mehr Informationen zum 4er Netzwerk der Regionalpartner und zum 4er Komitee Junger Regionalpartner gibt es unter <link http: www.rlp.de unser-land partnerschaften _blank external-link-new-window>www.rlp.de/unser-land/partnerschaften/4er-netzwerk-der-regionalpartner/ und <link http: www.4kt.eu _blank>www.4kt.eu

Quelle: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

 

Back to Top