Kinder- und Jugendarbeit / Digitalisierung und Medien

Barcamp "games4interaction" zu Spiele(n) in Bildungskontexten: Anmeldung ab sofort möglich

Ein Junge und ein Mädchen spielen ein Computerspiel
Bild: ©stefanolunardi - Fotolia.com

Vom 10. bis 12. Oktober 2016 findet erstmalig "games4interaction" statt, ein neues Format zur Entwicklung eigener Methoden und Materialien zum Thema Games. Zusammen mit der TH Köln lädt die Akademie Remscheid Jugendliche ab 16 Jahren sowie Pädagog(inn)en ein, zusammen auf Augenhöhe zu diskutieren.

Bei der mehrtägigen Veranstaltung entwickeln und erproben Jugendliche und Pädagog(inn)en gemeinsam in Teams eigene Methoden und Materialien für den Einsatz von Games in unterschiedlichen Bildungskontexten. In erster Linie werden dabei ethisch-moralische Aspekte digitaler Spiele wie etwa Jugendmedienschutz, Gewalt und exzessives Spielen thematisiert. Passende Spiele für alle gängigen Systeme können gerne mitgebracht werden.

Wo hört der Spaß im Spiel auf?

In digitalen Spielewelten erscheinen uns Dinge, die wir im Alltag moralisch verurteilen, ganz normal. Es wird gekämpft, geplündert und auch gemordet. Ist das legitim? Oder gibt es Grenzen – und wenn ja, welche? Spielen ethische Prinzipien beim Spielen eine Rolle? In welchen Games und deren Kontexten werden Spielende mit moralischen Entscheidungen konfrontiert? Wie nehmen junge Menschen diese Thematik wahr? Wie gehen sie damit um?

Selbstbestimmter und reflektierter Umgang mit Games

"games4interaction – Spiele(n) in Bildungskontexten" möchte zu einer kreativen Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen einladen. Übergeordnetes Ziel ist es, Jugendliche im Austausch mit verschiedenen Akteur(inn)en der digitalen Spielekultur sowie der Kinder-, Jugend-, Kultur- und Bildungsar-beit innovative Methoden und Materialien erstellen zu lassen und damit ihre reflektierte Teilhabe am kulturellen Handlungsfeld digitale Spiele zu fördern.

Veröffentlichung und weitere Nutzung der Ergebnisse

Die Ergebnisse werden der Allgemeinheit unter Angabe aller Autor(inn)en kostenlos über die Online-Kompetenzplattform digitale-spielewelten.de zur Verfügung gestellt. So können sie auch von anderen Lehrer/-innen, Pädagog(inn)en und Interessierten genutzt werden. Für die Jugendlichen und Pädagog(inn)en kann eine Veröffentlichung und die daraus resultierende Resonanz sehr attraktiv sein.

games4interaction ist Teil des Projekts "Ethik und Games", das von Spielraum am Forschungsschwerpunkt "Medienwelten" des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der TH Köln realisiert und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bundeszentrale für politische Bildung sowie das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert wird. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW und dem Spieleratgeber-NRW statt.

Teilnahmebedingungen für Jugendliche

Eingeladen sind Jugendliche im Alter von 16 bis 24 Jahren. Für sie werden die Kosten für An- und Abreise (DB 2. Klasse oder Auto), Unterbringung und Verpflegung übernommen.

games4interaction - auf einen Blick

Beginn: 10.10.2016 um 13:00 Uhr // Ende: 12.10.2016 um 13:00 Uhr
Ort: Akademie der Kulturellen Bildung, Küppelstein 34, 42857 Remscheid
Informationen zur Anreise: akademieremscheid.de/anreise

Anmeldung für games4interaction
Weiterführende Informationen zu games4interaction

Quelle: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.