Kinder- und Jugendarbeit

Audio-Interview: Einblick in das Gamescamp

Wie sehen Jugendbarcamps in der Praxis aus? Welche Erfahrungen gibt es schon? Um welche Themen geht es? Und was sind nützliche Tipps für Barcamp-Einsteiger? Mehrere Interviews mit Organisator(inn)en bekannter Jugendbarcamps geben hierüber Aufschluss. Sie ergänzen die Artikelserie rund um das Thema Jugendbarcamps und wurden von Kristin Narr, selbst begeisterte Barcamperin, für jugend.beteiligen.jetzt geführt.

04.02.2020

Eines der ältesten Jugendbarcamps in Deutschland ist das Gamescamp. Seit 2011 gibt es das Jugendbarcamp rund um die Themen Games und digitale Spielewelten für alle Gamerinnen und Gamer. Mehrere Einrichtungen arbeiteten bislang hier zusammen, um dieses Barcamp zu veranstalten: u.a. Initiative Creative Gaming e.V., Institut Spielraum/TH Köln, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Mediale Pfade, medien+bildung.com, Medienkulturzentrum Dresden, Medienzentrum Rheinland des LVR, Spawnpoint – Institut für Computerspiel, Spielbar.de, Spieleratgeber NRW/Computerprojekt Köln e.V., Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe.

Im Interview erklärt Sebastian Ring (JFF), was die Jugendlichen auf dem Gamescamp diskutieren: es geht nicht nur um’s Zocken, auch werden gesellschaftliche, kulturelle und soziale Themen wie Ethik oder Jugendschutz angesprochen. Er erzählt von dem Ablauf eines typischen Gamescamps und den vielen Variationen in der Durchführung über die Jahre. Außerdem wird die besondere Rolle der Erwachsenen als Joker erklärt.

Mithilfe der Zeitmarken kann direkt zu einer bestimmten Frage im Interview gesprungen werden:

1:15 Wenn du jemandem, der/die noch nie von einem Jugendbarcamp gehört hat, erklären müsstest, was das ist, was würdest du ihm/ihr sagen?
2:16 Erzähle einmal, wie so ein Gamescamp üblicherweise abläuft und seit wann es das gibt.
7:47 Die Methode „Barcamp“ ist nicht sehr bekannt. Was wissen die Jugendlichen, die zum Gamescamp kommen? Wie bewerbt ihr das Barcamp?
11:48 Manche Erwachsenen denken vielleicht, auf dem Gamescamp wird nur gezockt. Werdet ihr mit solchen Vorurteilen konfrontiert?
14:17 Du sagst, das Thema „Games“ ändert sich gerade. Was meinst du damit?
15:17 Ihr bietet den Erwachsenen beim Gamescamp eine besondere Rolle. Kannst du darüber etwas erzählen?
21:29 Wie viele Gamescamps gab es schon?
23:12 Was war für dich ein persönliches Highlight?
25:25 Das Barcamp als etwas Exklusives „ab vom Schuss“
27:23 Der Spirit eines Barcamps
28:45 Gamescamp on Tour
30:13 Die Organisation des Gamescamps

 

Jugendbarcamps – Artikelserie von jugend.beteiligen.jetzt

Das Projekt jugend.beteiligen.jetzt startete im Sommer 2019 eine Artikelserie rund um das Thema Jugendbarcamp, einem offenen Veranstaltungsformat für und mit Jugendlichen. Im regelmäßigen Rhythmus erschienen insgesamt acht Beiträge mit allem Wissenswerten, um selbst ein Jugendbarcamp durchführen zu können. Die Artikel werden begleitet von spannenden Interviews mit Einblicken in die Praxis. Menschen, die bereits Jugendbarcamps durchgeführt haben, berichten von ihren Erfahrungen, Erfolgen wie auch von den Do’s and Don’ts der Barcamp-Welt.

jugend.beteiligen.jetzt lädt dazu ein, per E-Mail eigene Ideen und Erfahrungen zu teilen und Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu den Artikeln zu geben.

Quelle: jugend.beteiligen.jetzt

Back to Top