Kinder- und Jugendarbeit

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) veröffentlicht den Jahresbericht „Politische Jugendbildung“

Der vorgelegte Jahresbericht 2011 mit dem Titel „Kooperationen mit Schulen im neuen Programm Politische Jugendbildung im AdB“ dokumentiert die gemeinsamen Aktivitäten im ersten Jahr der neuen Arbeitsphase des Programms „Politische Jugendbildung“.

20.07.2012

Das Programm startete Anfang 2011 mit vier Themenschwerpunkten. Erste Ergebnisse der Arbeit zu diesen Themen und zahlreiche Beispiele aus der Bildungspraxis der daran beteiligten Mitgliedseinrichtungen werden in dem neuen Bericht präsentiert.

Insgesamt 24 Einrichtungen des AdB wurden für die Mitwirkung in diesem Programm augewählt, die mit ihren Jugendbildungsreferentinnen/-referenten und weiteren pädagogischen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen zur Umsetzung der Programmziele beitragen. Die beteiligten Fachkräfte arbeiten in vier Projektgruppen zu den neuen Programmschwerpunkten: „Globalisierung und Medienkommunikation“, „Partizipation und Demokratie in und mit der Schule“, „Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft“ sowie „Arbeitsweltbezogene politische Bildung“.

Jede Projektgruppe stellt in diesem Jahresbericht die inhaltlichen Grundlagen ihrer Arbeit vor, beschreibt ihre Aktivitäten, Arbeitsergebnisse und Erfahrungen und zieht Schlussfolgerungen für die konzeptionelle Weiterentwicklung der eigenen Bildungspraxis. Darüber hinaus enthält der Bericht zahlreiche erprobte Beispiele aus der Arbeit der beteiligten Jugendbildungsreferentinnen und -referenten. Zahlen, Daten, Trends und Steckbriefe der beteiligten Fachkräfte in dem Programm, das aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, ergänzen den Jahresbericht.

Der Jahresbericht 2011 zur Politischen Jugendbildung im AdB ist kostenlos bei der Geschäftsstelle des AdB (E-Mail: buntrock@adb.de) erhältlich und steht auf der AdB-Homepage unter <link http: www.adb.de publikationen jahresberichte.php>www.adb.de/publikationen/jahresberichte.php zum Download bereit.

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top