Kinder- und Jugendarbeit

Alster-Detektive überführen Graffitisprayer: Politische Bildung in Hörspielform

"Schmierfinken" heißt der neue Fall für die Hamburger Juniordetektive Johanna, Koko, Marek und Lukas. Die vier Achtklässler ermittelten auf Hamburgs Straßen bereits in Sachen Gammelfleisch, Tierschutz und Umweltverschmutzung. Nun geht es um Graffitischmierereien.

14.03.2011

Für Schrecksekunden und anstrengende sowie spannende Recherchen ist wie gewohnt gesorgt. Nebenbei, vollkommen ohne pädagogischen Zeigefinger, wird außerdem Grundwissen über die Arbeit der Abgeordneten im Hamburger Rathaus vermittelt. Die Serie will zudem veranschaulichen, dass Politik keine abstrakte Welt für sich ist, sondern das tägliche Leben der Kinder betrifft. 

Bürgerschaftspräsidentin Dr. Dorothee Stapelfeldt setzt die Serie gern fort: "Seit Beginn der Hörspielserie erreichen die Bürgerschaft zahlreiche E-Mails und Anrufe, die ganz klar belegen: Hamburgs Kinder wollen immer mehr Fälle der ‚Alster-Detektive’. Anschaulicher können die Kinder kaum unterstreichen, dass sie ihre soziale Umwelt sehr genau wahrnehmen und den Willen haben, sich Ungerechtigkeiten und Unrecht entgegen zu stellen."

Zum Inhalt von Folge 4:

Der fiktive Bürgerschaftsabgeordnete Strasser bittet die "Alster-Detektive" um Hilfe. In seinem Wahlkreis werden Schmierereien zu einem großen Problem. Fast jeden Tag gibt es Graffiti an Bussen, Garagentoren, Autos etc. Er ist aber in seinem Wahlkreis zu gut bekannt, um sich unauffällig umhören zu können, und die Polizei kommt nicht weiter – also ein neuer Fall für die "Alster-Detektive". Immer wieder prangt der Schriftzug "Street Hell" in 3D-Optik an fremdem Eigentum. Das ist keine Kunst und vor allem kein Spaß mehr. Gibt es vielleicht Bezüge zur Hip-Hop-Szene? Da könnte wieder einmal Konstantin helfen. Dem ist es vielleicht gar nicht so unrecht, Johanna wieder zu sehen. Aber es bedarf schon modernster Kommunikationsmittel, um den Fall zu lösen.

Die Hörspiele richten sich in erster Linie an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Sie sind ab 15. März kostenlos erhältlich: alle Folgen als Download unter www.alster-detektive.de, der aktuelle Fall als CD per E-Mail an info@alster-detektive.de oder direkt im Rathaus (Raum 152) bzw. bei allen Filialen der Buchhandlung Heymann.

Weitere Informationen unter: <link http: www.alster-detektive.de _blank external-link-new-window>www.alster-detektive.de

Quelle: Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg

 

Back to Top