Kinder- und Jugendarbeit

„Aktion Zivilcourage“ entsetzt über drastische Kürzungen der Jugendpauschale in Sachsen

Wie das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mitteilte, wird die Reduzierung der Jugendpauschale eine Kürzung von über 265.000 € für die Region zur Folge haben.

11.02.2010

Da der Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge dies nicht aus eigenen Haushaltsmitteln ausgleichen kann, haben diese Einsparungen des Freistaates katastrophale Folgen für die lokale Jugendarbeit. Jugendhäuser, mobile Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit und weitere wichtige Projekte können nicht länger finanziert werden.

Mitarbeiter der Jugendarbeit, die viel Zeit und persönlichen Einsatz in Beziehungen zu den betreuten Jugendlichen investiert haben, wissen, dass der einmal abgebrochene Kontakt nicht wiederherstellbar ist und zu Enttäuschung und Unverständnis bei den Kindern und Jugendlichen führen wird.

Die Aufbauarbeit der letzten Jahre im Landkreis, insbesondere von Strukturen, in denen junge Menschen selbstbestimmt handeln können, wird zerstört, weil weder der Landkreis noch die Gemeinden in der gegenwärtigen Haushaltslage die Kürzungen des Freistaates kompensieren können.

Politik, die sich im Wahlkampf 2009 noch kinderfreundlich gab und Chancen für die Jugend schaffen wollte, tut nun genau das Gegenteil.

Mit derart drastischen Kürzungen der Jugendpauschale öffnet man den Rechtsextremen die Türen der Jugendclubs. Der positive Weg, den der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in den letzen Jahren im Bereich der Gewalt- und Rechtsextremismusprävention beschritten hat, scheint nun mehr als in Frage gestellt.

Wir fordern das Sächsische Sozialministerium auf, dringend seine Position zu den Kürzungen der Mittel für die Kinder - und Jugendarbeit zu überdenken.

Mehr Informationen unter: http://www.aktion-zivilcourage.de/Info_Aktion_Zivilcourage_eV_zeigt_sich_entsetzt_ueber_die_drastischen_Kuerzungen_der_Jugendpauschale_durch_das_saechsische_Sozialministerium.427d3677/

Quelle: Pressemitteilung von „Aktion Zivilcourage e.V.“, 11.02.2010

 

Back to Top