Kinder- und Jugendarbeit / Europa

59.000 Beratungen zu Auslandsaufenthalten – Eurodesk Deutschland veröffentlicht Jahresstatistik 2017

Eurodesk Projektkoordinator im Beratungsgespräch auf dem DJHT 2017
Bild: © IJAB / Hänisch

Jugendliche wünschen sich mehr Information und persönliche Beratung zu Auslandsaufenthalten – dies schlussfolgert die deutsche Koordinierungsstelle des Jugendinformationsnetzwerkes Eurodesk aus ihrer Jahresstatistik. Insgesamt hat Eurodesk 2017 mehr als 59.000 junge Menschen, Eltern und Multiplikator(inn)en zu internationalen Mobilitätsmöglichkeiten beraten.

Der Mangel an Informationen stellt einen der Hauptgründe dar, warum Jugendliche nicht an Mobilitätsprojekten teilnehmen. Dies zeigen die Ergebnisse eines aktuellen Eurobarometers (Januar 2018) sowie einer europaweiten Umfrage durch das Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk. 38 Prozent der Befragten der Eurodesk-Umfrage sind der Ansicht, dass ihr Zugang zu Jugendinformationen über Mobilität eingeschränkt oder nicht vorhanden ist. 49 Prozent der im Rahmen der Eurobarometer-Umfrage befragten jungen Erwachsenen wünschen sich einen leichteren Zugang zu Informationen über Leben und Arbeiten im Ausland.

Hohe Nachfrage nach persönlicher Beratung

Eurodesk Deutschland und seine regionalen Servicestellen haben 2017 über 59.000 Jugendliche, Eltern, Multiplikator(inn)en sowie Trägerorganisationen beraten und über Mobilitätschancen und Fördermöglichkeiten informiert. Gestiegen ist dabei insbesondere die Nachfrage nach persönlicher Beratung. „Gerade bei der Fülle der Angebote, die Jugendliche heutzutage im Internet finden, ist es wichtig, diese im persönlichen Gespräch einzuordnen – auch um die Qualität der Information zu gewährleisten“, betont Eurodesk-Projektkoordinatorin Annette Westermann. Eurodesk setzt auf individuelle Beratung per E-Mail, Telefon und Face-to-Face. Alle Eurodesk Veranstaltungen werden von geschulten Fachkräften durchgeführt, die beratend zur Seite stehen, um ein passendes Programm zu finden – sei es Freiwilligendienst, Schulaufenthalt oder Praktikum. Die gesamte  Beratungsstatistik 2017 steht auf der Webseite von Eurodesk zum Download bereit.

Kurzfristig freie Plätze in Auslandsprojekten finden

Im Last Minute Markt von Eurodesk finden sich vielfältige Angebote – von der Jugendbegegnung in Griechenland bis zum Internationalen Jugendfreiwilligendienst in den USA. Das Besondere: Es werden nur geförderte Programme veröffentlicht. Die Angebote werden von Trägerorganisationen in die Datenbank eingegeben, von Eurodesk geprüft und freigeschaltet.

Wer selbst Lust auf einen Auslandsaufenthalt bekommen hat, kann einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren, eine E-Mail an eurodeskde@DontReadMeeurodesk.eu schicken oder die Eurodesk Hotline 0228 9506 250 wählen und sich kostenlos, neutral und trägerübergreifend beraten lassen. Eurodesk bietet zudem Informationen für Multiplikator(inn)en sowie Schulungen zur Jugendmobilitätsberatung und europäischen Förderprogrammen an.

Quelle: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. vom 02.03.2018

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Der Artikel "59.000 Beratungen zu Auslandsaufenthalten – Eurodesk Deutschland veröffentlicht Jahresstatistik 2017" von Natascha Schmitt steht unter der DE-3.0-BY Lizenz.
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