Kinder- und Jugendarbeit

20 Jahre Brandenburg: Geburtstagsstaffel „Von der Elbe bis zur Oder“

Brandenburgs Sportminister Holger Rupprecht und der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Brandenburg, Andreas Gerlach, haben heute in Potsdam die große Geburtstagsstaffel „Von der Elbe bis zur Oder“ als Beitrag zum 20-jährigen Landesjubiläum präsentiert. Die Brandenburgische Sportjugend wird vom 19. bis 24. August 2010 eine rollende, laufende und fahrende Staffel quer durch das Land auf die Beine stellen.

16.08.2010

Von Lanz an der Elbe über den Spreewald bis nach Gartz an der Oder werden die natürlichen landschaftlichen Gegebenheiten dazu genutzt, Bewegungskultur zu erleben.

Überwiegend auf Rädern und Inlineskates, streckenweise aber auch zu Fuß oder in Booten, lädt die Sportjugend Vereine, Familien und auch einzelne Sportbegeisterte dazu ein, Streckenabschnitte zu bewältigen und so den Landesgeburtstag gemeinsam zu begehen. Die Sportjugend wird die gesamte, insgesamt rund 400 Kilometer lange Strecke mit einer Stammformation von etwa zehn Jugendlichen aus dem Projekt „Integration durch Sport“ absolvieren. Mitglieder der Landesregierung werden einzelne Etappen begleiten.

Auf der vorletzten Etappe werden ein Vertreter des Sportministeriums und des Landesportbundes Brandenburg die Gemeinde Letschin (Landkreis Märkisch-Oderland) als „Sportlichste Gemeinde Brandenburgs“ 2010 auszeichnen. Damit geht der mit 2.500 Euro dotierte Preis des bereits zum 10. Mal stattfindenden Landeswettbewerbs „Sportlichste Gemeinde “ zum zweiten Mal an eine Gemeinde aus dem Landkreis Märkisch-Oderland.

Der Sportminister begrüßt das Projekt der Brandenburgischen Sportjugend. „20 Jahre Brandenburg - das bedeutet auch 20 Jahre sportliche und touristische Entwicklung, 20 Jahre Ausbau von Bewegungs- und Freizeitangeboten“, so Rupprecht. „Auf einer solchen Tour kann man erleben und - im wahrsten Sinne des Wortes - erfahren, wie sich unser Land in den vergangenen zwei Jahrzehnten entwickelt hat und welche Möglichkeiten es heute bietet. Getreu unserem Credo, den Landesgeburtstag als Mitmachjahr für Jeden zu begehen, würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Brandenburgerinnen und Brandenburger uns auf dieser Jubiläumsstaffel begleiten.“

Der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Brandenburg, Andreas Gerlach, erklärt: „Die Brandenburgische Sportjugend kann mit dieser Staffel eine Reihe von Breitensportprojekten des Landessportbundes Brandenburg präsentieren, die einen wichtigen Beitrag zur Sportentwicklung in Land Brandenburg leisten konnten. So kann u. a. auf das Programm "Integration durch Sport" zur Integration von Migrantinnen in den organisierten Sport oder das Inline-Skating-Projekt, mit dem in den letzten Jahren im Rahmen von Schulprojekttagen mehr als 15.000 Schülerinnen und Schüler an das Inline-Skaten herangeführt werden konnten, verwiesen werden. Ebenso werden neu geschaffene Sportstätten passiert.“

Mehr Informationen unter: http://www.integration-durch-sport.de/

Herausgeber: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

 

Back to Top