Kinder- und Jugendarbeit

14. Zukunftstag in Brandenburg stark nachgefragt

Der Brandenburger Zukunftstag für Mädchen und Jungen, der parallel zum bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day am 28. April stattfindet, startet mit einer starken Beteiligung. Landesweit bieten aktuell 510 Unternehmen und Institutionen 7.232 Praktikumsplätze an.

27.04.2016

In den letzten Jahren lag die Beteiligung bei 413 bis 487 Betrieben. 5.326 Jugendliche haben sich bisher angemeldet. Die statistische Auslastung liegt bei rund 74 Prozent; das ist deutlich mehr als bei allen bisherigen Zukunftstagen. Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher wird zum Zukunftstag Betriebe besuchen.

Die 508 Betriebe bieten ihre Plätze auf der Aktionslandkarte unter  <link http: www.zukunftstagbrandenburg.de external-link-new-window zur aktionskarte des brandenburger>www.zukunftstagbrandenburg.de an. In die Pressestelle des Bildungsministeriums kommen zwei Schüler des Potsdamer Humboldt-Gymnasiums. Im vergangenen Jahr nahmen knapp 5.000 Schülerinnen und Schüler die Praktikumsangebote von etwa 480 Betrieben und Institutionen wahr.

Bildungsminister Günter Baaske: "Der Zukunftstag dient der Berufs- und Studienorientierung und will bei den Jugendlichen auch das Interesse für eher geschlechtsuntypische Berufsbilder wecken." Deshalb ist er erfreut, dass zahlreiche Kitas Plätze auch für Jungen (z. B. in Falkensee) und Autohäuser auch für Mädchen (z. B. in Cottbus) anbieten.

Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher besucht im Rahmen des Zukunftstags drei Betriebe im nördlichen Landkreis Dahme-Spreewald. Drei Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Zeuthen (8. Klasse) begleiten ihn dabei.

Thomas Drescher besucht folgende Betriebe:

  • 09.30 – 10.45 Uhr: WSG – Wildauer Service Gesellschaft / AWO Seniorenheim Wildau GmbH
  • 11.00 – 11.45 Uhr: Schulzendorfer Elektro
  • 12.00 – 13.15 Uhr: Achenbach Krankenhaus

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird mit 50.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Bildungsministerium betreut.

Weitere Informationen unter: <link http: www.zukunftstagbrandenburg.de external-link-new-window zur internetseite des brandenburger>www.zukunftstagbrandenburg.de

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) Brandenburg vom 26.04.2016

Back to Top