Kinder- und Jugendarbeit

100 Fahrräder für das KLJB-Bundestreffen

Das Werkwochenende-Team mit den gestalteten Schildern. In ihrer Schreibweise angelehnt an das Bundestreffen-Motto „myland, mydorf, maifeld" führen die Schilder zu den Veranstaltungsorten in Ochtendung. So weist „mybikestall“ auf die zentralen Fahrradparkp

Ochtendung/Bad Honnef-Rhöndorf, 18. Juli 2011. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) steckt in den letzten Vorbereitungen für ihr großes Bundestreffen Anfang August in Ochtendung (Kreis Mayen-Koblenz).

18.07.2011

Wie komme ich vom Zeltplatz am schnellsten zur nächsten Toilette? Wo gibt es Frühstück? Wo findet der Polittalk statt? Mit solchen Fragen werden die rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 4. August auf dem weitläufige Veranstaltungsgelände in Ochtendung stehen. Auf diese Situation hat sich das Organisationsteam bestens vorbereitet. Am Wochenende hat ein Team von rund 15 Ehrenamtlichen insgesamt über 300 Arbeitsstunden im Hof der Familie Geisen in Ochtendung gewerkt und gebastelt, um während der vier Tage in Ochtendung Orientierung und Fortbewegung für die Gäste zu gewährleisten.

Die Gruppe sägte und bemalte insgesamt 50 Schilder und 80 Wegweiser und machte rund hundert Fahrräder fit für ihren Einsatz auf dem Gelände. Die Räder hatte die Ochtendunger Bevölkerung im Vorfeld für die Aktion gespendet. „Viele der Räder waren in einwandfreiem Zustand, bei einigen mussten wir aber mit unserem Zweiradmechaniker-Halbwissen eine Menge reparieren“, schmunzelt Kai Wichmann, KLJB-Referent im Bistum Trier. Nach dem KLJB-Bundestreffen kommen die Räder in gemeinnützige Einrichtungen in der Region – unter anderem in das Zentrum für Frühe Hilfen in Polch, einer Kooperation vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr mit der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld.

Kreativ und tatkräftig war das Team am Wochenende in Ochtendung am Werk. Bis in den späten Abend hinein bohrten, flickten und tüftelten die jungen Erwachsenen an den kleinen und großen Projekten. Kleinere Blessuren wurden mit Pflaster und lockeren Sprüchen behandelt. Am Ende des Wochenendes blickte das Team voller Stolz auf die geleistete Arbeit:  „Wir haben eine Menge geschafft –jetzt kann das Bundestreffen kommen!“, freut sich Christina Haupt von der KLJB Ochtendung.

„Ohne die Unterstützung durch die Ortsgruppe und die Ochtendunger Bevölkerung wäre die Aktion lange nicht so reibungslos verlaufen – und auch das Bundestreffen selbst lebt von der Unterstützung der Menschen in der Region“, sagt Projektreferentin Anna Lang von der KLJB-Bundesstelle in Bad Honnef-Rhöndorf. Bis zum 4. August bleibe aber noch viel zu tun: In den nächsten Wochen muss das Team noch die letzten Details für einige Programmpunkte klären, in der Woche vor der Großveranstaltung müssen dann unter anderem die Schlaf- und Veranstaltungszelte aufgebaut, Hinweisschilder aufgestellt, Stromkabel verlegt, Workshop-Räume in der Schule hergerichtet, Duschcontainer und Strohballen-Pool aufgestellt und das Zelt für den „2nd Hemd und Hose-Markt“ auf dem Schulhof aufgestellt werden. Die KLJB freut sich über jede helfende Hand beim Auf- und Abbau  und auch während der Veranstaltung, etwa bei der  der Essensausgabe. Kontakt über Christina Haupt von der KLJB Ochtendung, mobil zu erreichen unter der Nummer 0170.3187237.

Das KLJB-Bundestreffen wird unterstützt vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor, vom Katholischen Fonds und vom Kreisjugendamt Mayen-Koblenz.

Das KLJB-Bundestreffen findet alle vier Jahre an einem anderen Ort in Deutschland statt. Im Jahr 2011 laden die Diözesanverbände Trier und Mainz, die KLJB-Ortsgruppe Ochtendung und der KLJB-Bundesverband unter dem Motto „myland, mydorf, maifeld“ ins Mai¬feld ein. Auf dem Programm stehen Workshops, Exkursionen, Konzerte, Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Kirche und Nichtregierungsorganisationen, Gottesdienste und andere spirituelle Angebote. Das bunte Programm wird komplett von KLJB-Mitgliedern für KLJB-Mitglieder organisiert und gestaltet. Neben den rund 700 deutschen Landjugendlichen werden auch rund 100 Mitglieder von Landjugendorganisationen aus Frank¬reich, Bulgarien, Polen, Portugal, Indien, Bolivien, Brasilien, Kenia, Sambia und Togo in Ochtendung dabei sein. Auch die Maifelder Bevölkerung ist herzlich zu den offenen Angeboten eingeladen – zum „Polittalk“ am Freitag (5. August) um 19 Uhr mit anschließendem „Kulturabend“ mit Musik, Kabarett und Theater sowie zum Gottesdienst am Sonntag (7. August) um 11 Uhr.

>> Mehr Informationen zum KLJB-Bundestreffen finden sich unter: <link http: www.kljb-bundestreffen.de _blank external-link-new-window>www.kljb-bundestreffen.de

Quelle: Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) e.V.

Schlagworte:

Jugendverband
Back to Top