Kinder- und Jugendarbeit

10 Jahre Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar

Die Europäische Jugendbildungs und -begegnungsstätte Weimar begeht am kommenden Freitag mit einem Festakt ihr 10-jähriges Bestehen.

26.11.2009

Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, wird anlässlich des Jubiläums im Rahmen der Festveranstaltung ein Grußwort halten.

Im Vorfeld der Veranstaltung erklärte Ministerin Taubert: „In den vergangenen zehn Jahren hat sich die <link http: www.ejbweimar.de index.php _blank external-link-new-window external link in new>EJBW in Weimar zu einer der bedeutenden internationalen Jugendbildungs- und Begegnungsstätten in Deutschland und Europa entwickelt. Sie nimmt daher eine besondere Stellung im Bereich der außerschulischen politischen Jugendbildung im Freistaat Thüringen ein. Gemeinsam mit allen Akteuren ist es gelungen, einen Lernort für junge Menschen zu schaffen, die der Frage nachgehen wie Demokratie gestärkt werden kann. Der selbstgesetzte Anspruch der EJBW von 1999 ist somit zum Leitmotiv der Einrichtung geworden. Dem Standort der EJBW kommt zudem eine besondere Bedeutung zu: Die Stadt Weimar in ihrer vielfältigen und widersprüchlichen Geschichte zwischen Humanismus und Barbarei, zwischen Weltbürgertum und Nationalismus bildet die historische Folie, auf der junge Menschen von heute sich mit den aktuellen Fragen der Gesellschaft auseinandersetzen.“

Quelle: Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit - Landesjugendamt

 

Back to Top