Stiftung / Fördereinrichtung

Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft

Stiftung EVZ

Strukturebene: Europäische Union

Die Stiftung EVZ wurde im Jahr 2000 mit dem Auftrag gegründet, Zahlungen an ehemalige Zwangsarbeiter im Nationalsozialismus (NS) zu leisten. Die Auszahlungsprogramme wurden 2007 abgeschlossen, nachdem 4,4 Mrd. Euro an 1,66 Mio. ehemalige Zwangsarbeiter ausgezahlt wurden. Für ihre dauerhaften Aktivitäten wurde der Stiftung EVZ ein Grundkapital von 358 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Aus den Erträgen fördert die Stiftung EVZ seitdem mit jährlich ca. 7,5 Millionen Euro internationale Projekte in den Bereichen:

- Auseinandersetzung mit der Geschichte

- Handeln für Menschenrechte

- Engagement für Opfer des Nationalsozialismus

Adresse

Lindenstr. 20-25
10969 Berlin
Deutschland

Kontakt

Telefon: 030 259297-0
E-Mail Adresse: info@stiftung-evz.de

Lizenz

INT 3.0 – Namensnennung CC BY 3.0
Back to Top