zur Übersicht

Sozialwissenschaftlicher Studienkreis für Internationale Probleme e.V.

Kurzname: SSIP

Art der Institution: Fachgesellschaft

Strukturebene: Bund

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Jugendsozialarbeit

Kurzbeschreibung und Arbeitsschwerpunkte:

Der Sozialwissenschaftliche Studienkreis für Internationale Probleme e.V. (SSIP) versteht sich in erster Linie als ein Netzwerk zur Vermittlung von Expertenwissen und stellt ein Forum für den interdisziplinären Austausch und zur Entwicklung von Initiativen zur Verfügung. Die Zielgruppe sind Sozialwissenschaftler/-innen, denen an interdisziplinärer Orientierung gelegen ist, und Praktiker/-innen aus den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft, Politik, Bildungs- und Kulturarbeit.

 

Seit der Gründung 1959 widmet sich der Studienkreis sozio-kulturellen Problemen der internationalen und innergesellschaftlichen Verständigung und betrachtet nach wie vor die Förderung aller Bestrebungen zur europäischen Einigung, die Bearbeitung der Nord-Süd-Problematik und die Lösung von Problemen interkulturellen Handelns als seine vordringliche Aufgabe. Er tritt für Gewaltlosigkeit, individuelle Freiheit, soziale Gerechtigkeit und globale Verantwortung ein, unterstützt den Austausch zwischen den Kulturen und den interkulturellen Dialog. Themen, auf die sich der SSIP konzentriert, sind die Politik der interkulturellen Kommunikation, Global politics und global economics (im Sinne von Entwicklungspolitik und nachhaltiger Wirtschaft), Migration und Ausländerpolitik, interkulturelle Bildung, interkulturelles Lernen, Training und Austauschforschung. Der SSIP gibt einen Newsletter "SSIP-Mitteilungen" heraus, mit dem er seine Mitglieder informiert. Er veranstaltet jährlich Fachtagungen und bietet mit seiner Reihe "Beiträge zur Sozialwissenschaftlichen Analyse interkultureller Beziehungen" ein Podium für die Veröffentlichung vorwärtstreibender Studien zu dieser Thematik.
internationalen und innergesellschaftlichen Verständigung

Adresse/Kontakt:
Pfarrstr. 134
10317 Berlin
Telefon: 030 55496940
Telefax: 030 83870727
E-Mail: geschaeftsfuehrung@DontReadMessip-web.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: www.ssip-web.de