Verband / Interessenvertretung

Grüne Jugend

GJ

Strukturebene: Bund

Die Grüne Jugend ist die Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen. Sie wurde von unten nach oben gegründet, das heißt, dass zunächst Ortsgruppen und Kreisverbände entstanden, die sich später zu Landesverbänden zusammengeschlossen haben. 1994 wurde der Bundesverband gegründet. Im November 2001 wurde die Grüne Jugend offiziell eine Vereinigung von Bündnis 90/Die Grünen.

 

Die inhaltliche Arbeit findet hauptsächlich in so genannten Fachforen statt. Diese beschäftigen sich mit bestimmten Themen, wie z.B. Ökologie, Antifaschismus, Europa und Internationales, Bildung oder Gleichberechtigung. Jährlich werden Tagungen durchgeführt, die Teilaspekte des jeweiligen Themas behandeln. Nach außen hin vertritt der Bundesvorstand die Grüne Jugend. Beschlüsse werden auf den halbjährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen gefasst. Des Weiteren veranstaltet die Grüne Jugend zahlreiche Seminare und Arbeitstagungen, die auch Nicht-Mitgliedern zugänglich sind, so z.B. die Jugend Presse Lounge, die parallel zu den Bundesdelegiertenkonferenzen von Bündnis 90/Die Grünen stattfindet und es jungen Journalist(inn)en ermöglicht, ganz nah am politischen Geschehen zu sein.

 

Die Grüne Jugend will eine Politik, die den Ansprüchen und Sichtweisen junger Menschen gerecht wird, sich auf Neues einlässt und Spaß macht. Diskussionen anregen, dokumentieren und kommentieren soll die Mitgliederzeitschrift "SPUNK", die von einer autonomen Redaktion erstellt wird.
politische Jugendarbeit

Adresse

Hessische Str. 10
10115 Berlin

Kontakt

Telefon: 030 275940-95
E-Mail Adresse: buero@gruene-jugend.de

Back to Top