Verband / Interessenvertretung

Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

DKSB

Strukturebene: Bund

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) wurde 1953 gegründet. Er ist der mitgliederstärkste Kinderverband in Deutschland; in ihm engagieren sich ca. 50.000 Menschen. Er ist in 16 Landesverbände und in über 400 Orts- und Kreisverbänden gegliedert.

 

Der DKSB setzt sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein und versucht den zunehmenden Einschränkungen ihrer Zukunftsperspektiven entgegenzuwirken. 1992 hat er die UN-Konvention über die Rechte des Kindes zum Bestandteil seiner Satzung und zur Grundlage aller Aktivitäten gemacht. Er setzt sich auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene dafür ein, dass die hierin niedergelegten Rechte für Kinder Lebenswirklichkeit werden. In seiner praktischen und gesellschaftspolitischen Arbeit bringt der DKSB das Thema der zunehmenden Armut in die öffentliche Debatte und dringt auf ausreichende Ausgleichsleistungen für die Erziehung von Kindern. In den Ortsverbänden wird praktische Unterstützung für Kinder aus armen Familien angeboten und damit ihrer sozialen Ausgrenzung vorgebeugt. Damit Kinder sich gut entwickeln können, werden spannende Freizeitaktivitäten und Hilfen im Schulbereich angeboten. Darüber hinaus setzt der Kinderschutzbund sich für eine reichhaltige Kinderkultur ein.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Umsetzung des Rechtes auf gewaltfreie Erziehung. Der DKSB ist hier beratend tätig und bietet Unterstützung für Kinder und Familien. Das Projekt "Starke Eltern - Starke Kinder" wurde in diesem Zusammenhang entwickelt. Gemeint sind Kurse, die Eltern helfen, mit ihren Kindern gewaltfrei umzugehen. Ein neues Angebot des DKSB ist die Einrichtung von Elterntelefonen, während Kindern und Jugendlichen bereits seit vielen Jahren das Kinder- und Jugendtelefon zur Verfügung steht.

 

Damit den Interessen und Belangen von Kindern und ihren Familien in Politik und Gesellschaft ein höherer Stellenwert eingeräumt wird, fordert der Kinderschutzbund die Einsetzung von Kinderbeauftragten in Kommunen, Ländern und beim Bund. Weiterhin unterstützt er Interessenvertretungen von Kindern, wie Kinderbüros und Kinderparlamente. Der Bundesverband arbeitet als Lobby für Kinder, entwickelt kinderpolitische Forderungen und Perspektiven. Er vertritt die Interessen von Kindern und Familien gegenüber Politik und Verwaltung und betreibt dazu Öffentlichkeitsarbeit.
Kinderrechte

Adresse

Hinüberstr. 8
30175 Hannover

Kontakt

Telefon: 0511 30485-0
E-Mail Adresse: info@dksb.de

Back to Top