zur Übersicht

Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V.

Kurzname: AMJ

Art der Institution: Verband / Interessenvertretung

Strukturebene: Europäische Union

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Kurzbeschreibung und Arbeitsschwerpunkte:

 

 

Der 1947 gegründete Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) hat sich im außerschulischen Bereich die Förderung und Pflege der Vokal- und Instrumentalmusik einschließlich verwandter Bereiche der kulturellen Arbeit in der Jugend zur Aufgabe gemacht.

 

Das pädagogische Grundkonzept ist ganzheitlich und zielt auf die Förderung und Weiterbildung der Gesamtpersönlichkeit. Seine Zielgruppe sind alle musikliebenden Menschen, insbesondere auch diejenigen, die für die musikalische Erziehung, Bildung und Ausbildung junger Menschen Verantwortung tragen oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten wollen.

 

Der AMJ ist Chorverband vor allem für Kinder- und Jugendchöre. Er ist Kursverband und führt jährlich über 100 Kurse durch. Hier können Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien (seit Jahren ganz bewusst auch generationsübergreifend) zusammenarbeiten. Chorleiterinnen und Chorleiter, Musiklehrerinnen und Musiklehrer und andere Multiplikatoren erhalten Möglichkeiten zur Weiterbildung.

 

Ganz besonders pflegt der AMJ auch seine internationalen Kontakte. Er ist Zentralstelle beim Deutsch-Französischen Jugendwerk und beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Der AMJ veranstaltet mehrere internationale Jugendmusiktreffen wie EUROTREFFs für jeweils ca. 1.500 jugendliche Chorsänger und Instrumentalisten, die zehntägige Internationale Jugend-Kammerchor-Begegnung Usedom für 250 Jugendliche, die Internationale Jugendmusikwoche im Sommer für 100 Teilnehmer sowie ein Internationales Kinderchorfestival für ca. 900 Teilnehmer.

 

Der AMJ ist Mitbegründer der Europäischen Föderation Junger Chöre. Er hat wesentlichen Anteil an der Gestaltung des Chorfestes 'Europa cantat', das seit 1961 alle drei Jahre in einem der europäischen Länder stattfindet.

Schlagworte:
Außerschulische Bildung, Frankreich, Internationale Arbeit, Internationale Jugendarbeit, Musik, Polen

Adresse/Kontakt:
Grüner Platz 30
Telefon: 05331 9009590
Telefax: 05331 9009599
E-Mail: info@DontReadMeamj-musik.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: http://www.amj-musik.de

Info-Pool